Abschnittsübung Alarmstufe 3

Eine Bundeslandübergreifende Großübung der Alarmstufe 3 wurde am 13. April 2024 von der Freiwilligen Feuerwehr Großraming organisiert. Bei strahlenden Sonnenschein beübten 21 Feuerwehren (NÖ,OÖ,STMK) ein landwirtschaftliches Objekt in eoponierter Lage.

Als Übungsszenario wurde eine Explosion in einer Werkstatt eines landwirtschaftlichen Objektes in Großraming angenommen. Ingesamt 8 vermisste, zum Teil schwerverletzte Personen mussten mittels schweren Atemschutz aus dem Gebäude gerettet und vom Roten Kreuz versorgt werden.

Für die rasche Wasserversorgung wurde aus einer rund 700m entfernten Wasserbassin, welche ca. 12m³ Fassungsvermögen bietet, rasch eine Versorgungsleitung errichtet. Über eine Strecke von 2,2 km wurde eine Relaisleitung mit insgesamt 14 Tragkraftspritzen errichtet.

Nach rund 1 Stunde 45 Minuten konnten alle Übungsziele erreicht werden. Insgesamt waren 21 Feuerwehren mit 32 Einsatzfahrzeugen, das Rote Kreuz Weyer mit 3 Sanitätseinsatzwagen und rund 220 Einsatzkräfte an dieser schweißtreibenden Übung beteiligt.

Ein großer Dank an die Familie für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjekts, sowie alle Mitwirkenden für die hervorragende Organisation und Durchführung.

Text & Bilder: BFKDO Steyr-Land, BW

www.se.ooelf.at

Feuerwehr Kommando Steyr-Land

Gruppenübung Gruppe 2

Am Donnerstag, den 11. April 2024, führte die Gruppe 2 ihre  monatliche Gruppenübung durch.

Thema: Einrichten einer Wasserentnahmestelle mit der Tragkraftspritze FOX 3 vom KLF und einem Löschangriff mit 3  Strahlrohre und Wasserwerfer.

Anschließend feierten wir Rudi`s Geburtstag.

Wir, die Kameraden der Feuerwehr Reichraming wünschen dir alles Gute zum 60er!!!

Übung im Tunnel Losenstein

Am Samstag, dem 23. März 2024, fand eine großangelegte Übung im Burgtunnel Losenstein statt.

Die Annahme der Übung war, dass ein Fahrzeug in Brand geraten war, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Insbesondere in Tunnelanlagen erfordert dies eine spezielle Herangehensweise, bei der das Motto "Löschen, um zu retten" im Vordergrund steht. Die Ausbildung für die Tunnelnotfälle ist in ganz Oberösterreich einheitlich geregelt und auch die Suche nach- und Rettung von- Personen wurde geübt. Die realistische Übungssituation und die Rauchentwicklung im Tunnel boten die Gelegenheit, die Taktik zur Brandbekämpfung im Tunnel und das Vorgehen der Einsatzteams unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

Durch einen Sekundenalarm rückten wir mit 25 Kameradinnen und Kameraden und  3 Einsatzfahrzeugen zu dieser Übung aus.

Danke an die Feuerwehr Losenstein für die super ausgearbeitete Übung.

BW

Gruppenübung Gruppe 2

Am Donnerstag, den 7. März 2024,  führte die Gruppe 2 mit Gruppenkommandant HBM Bernhard Weinmayr eine Atemschutzübung in einem leerstehenden Gebäude in  der Schallau durch.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand im Obergeschoss.

Übungsbefehl: Atemschutztrupp mit  Atemschutz ausrüsten und mit einem C - Rohr die Brandbekämpfung im 1. Stock durchführen.

Wasserentnahmestelle war der nächstgelegene Hydrant.

Danke an alle für die tolle Leistung.

Gruppenübung Gruppe 1

Die Gruppe 1 unter Führung von HBM Fabian Staudinger  konnte am Freitag, den 1. März 2024, ihre Stärke unter Beweis stellen.

Gemeinsam mit Feuerwehrfrau Hannah haben sie eine Menschenrettung unter erschwerten Bedienungen beübt.

Aus einer LKW Werkstättengrube musste eine bewusstlose Person gerettet werden.

Wir sind stolz auf unser Team und fühlen uns bestens gerüstet für die nächsten Einsätze.

Gruppenübung Gruppe 2

Am Donnerstag, den 8. Februar 2024, führte die Gruppe 2 ihre  2. Gruppenübung im heurigen Jahr durch.

Thema: Einrichten einer Wasserentnahmestelle mit der Tragkraftspritze FOX 4 mit Schwimmsauger und einem Löschangriff mit 2 - C Strahlrohre und 1 - B Strahlohr.

Anschließend wurde unser neues "Feuerwehrbaby Lukas" gefeiert.