3. Hauptübung

Am Freitag, den 17. November 2023 fand unsere 3. Hauptübung statt.

Thema: Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten und 2 vermissten Personen im Uferbereich statt.

 

> Absichern der Unfallstelle

> Fahrzeug stabilisieren

> Beleuchtung aufbauen

> Erste Hilfe leisten

> Personen aus dem Auto retten

> vermisste Personen in Dunkelheit suchen

> Feuerwehr - Rettungsboot im Nachteinsatz

 

Das sind die wichtigsten Arbeiten bei diesem Verkehrsunfall.

Danke an alle Kameraden und unseren Schauspielern !

(BeWe)


2. Hauptübung

Am Samstag, den 26.08.2023, fand unsere 2. Hauptübung statt.

 

Übungsbefehl war ein Brandeinsatz:

Wo?              Mittelschule Reichraming

Was?            Brand im Physikraum

Wie Viele?   4 vermisste Kinder

 

Starke Rauchentwicklung aus einem Klassenzimmer, schreiende und verletzte Kinder die unter Einsatz von schwerem Atemschutz von den Kräften der Feuerwehr Reichraming aus der Mittelschule gerettet werden mussten - dieses Übungsszenario  wurde vom Gruppenkommandant HBM Bernhard Weinmayr als 2. Hauptübung ausgearbeitet.

 

Nach Eintreffen der Feuerwehr mit TLF-4000 und LFB-A am Übungsobjekt, folgte sofort die Lageerkundung durch den Übungsleiter und stellte fest, dass nach einem Brand im 1. Stock mehrere Personen im dichtverrauchten Bereich eingeschlossen waren. Zum Glück war der Schulwart vor Ort und konnte uns Näheres berichten.

Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit Einsatz der Wärmebildkamera ins Innere des Gebäudes, zur Personenrettung und Brandbekämpfung entsandt.

Die Löschwasserversorgung wurde mittels Tragkraftspritze vom Reichramingbach und vom nahegelegenen Hydranten sichergestellt.

Nach "Brand aus" und dem erfolgreichen  ins Freie bringen der vermissten Kinder konnte das Übungsziel abgeschlossen werden.

 

Danke an ALLE für die perfekte Leistung!

(BeWe)

 


Gruppenübung: Atemschutz

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023 fand wieder die monatliche Gruppenübung der Gruppe 2 und 3 statt.

Übungsthema dieses mal war das richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz.

Einsatzbefehl für den Atemschutztrupp war "eine vermisste Person" im 1. Stock eines Wohnhauses.

Der Atemschutztrupp, welcher sich bereits auf Anfahrt schon mit dem Atemschutzgerät, Wärmebildkamera, Funkgerät, Handscheinwerfer, Türkeile und Notrettungsset ausgerüstet hat, rückte mit HD - Schnellangriffseinrichtung ins Innere vor, um die vermisste Person aus dem Gebäude zu retten.

Am Atemschutzsammelplatz wurde das richtige Überwachen des Atemschutzeinsatzes mit Hilfe der Außenüberwachung beübt. 

Mit dem ins Freie bringen der vermissten Person konnte das Übungsziel erreicht werden.

Danke an alle Kameraden für die tolle Leistung!

(BeWe)

 


Tunnel Ausbildung

Am Samstag, den 25. März 2023, konnten wir als Portalfeuerwehr die "Grundausbildung Tunnel" erfolgreich abschließen.

Als Übungsobjekt diente der Burgtunnel Losenstein, welcher eine Länge von 580 Metern genügend Ausbildungsmöglichkeiten bot.

 

Bereits im November 2022 wurde die Ausbildung mit den theoretischen Lehrinhalten begonnen und lernten dabei einige Grundbegriffe, Tunnelbaukunde, das richtige Vorgehen und unterschiedliche Lösch-, Such- und Rettungstechniken im Tunneleinsatz.

 

Die Praxisausbildung wurde in folgenden drei Stationen unterteilt:

  • Erkunden
  • Löschen
  • Suchen und Retten

 

Danke an die Feuerwehr Losenstein für die Organisation und den Ausbildern.

(BeWe)

 


1. Hauptübung

Am Donnerstag, den 23. März 2023, wurde vom Gruppenkommandant der Gruppe 1, HBM Fabian Staudinger eine technische Übung vorbereitet.

Ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten / verletzen Personen war die Übungsannahme für diese erste Hauptübung.

 

Die Feuerwehr Reichraming rückte laut Ausrückordnung mit KDO, LFB, TLF 4000 und KLF zum Einsatzort aus.

 

Bei der Erkundung des Einsatzleiters konnte er zwei eingeglemmte Personen im einem auf der Seite liegenden Fahrzeug feststellen.

 

Umgehend wurde durch die Mannschaft des LFB und TLF mit den Absicherungsarbeiten, Aufbau des 3- fachen Brandschutzes sowie mit der Herstellung einer ausreichenden Beleuchtung begonnen.

 

Zeitgleich wurden die Gerätschaften für die technische Menschenrettung vorbereitet.

Nach dem Stabilisieren des Fahrzeuges mit unserem Stabfast System wurden die eingeklemmten Personen mittels akkubetriebenen Rettungsgerät durch die Mannschaft des LFB gerettet.

 Im Anschluss an die Übung wurde die Übungsnachbesprechung unter der Leitung von Kommandant HBI Michael Brunthaler durchgeführt.

 

Nach 1,5 Stunden konnte die gesamte Übung mit einem sehr positiven Resümee beendet werden und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Vielen Dank an HBM Fabian Staudinger für die Vorbereitung dieser lässigen und anspruchsvollen Hauptübung.

(BeWe)


Gruppenübung Gruppe 2

Am Donnerstag, den 9. März 2023 beübte die Gruppe 2 die Einrichtung der Atemschutzsammelstelle und anschließend den Löschangriff mit unsere "Loop" Schlauchpaket und Schlauchtragekorb.

 

Was ist der "Loop" ???

 

Bei unserer Variante wird der Schlauch einfach auf eine Länge von ca. 1,5 Metern gefaltet. Auf der Schulter transportiert kann der Schlauch somit verlegt werden.

Der Schlauch wird - von außen beginnend und nach innen führend - zu einer Schnecke von ca. 1,5 Metern Durchmesser gelegt. Ein Hohlstrahlrohr ist am inneren Ende bereits angeschlossen. Am änderen Ende ein Absperrschieber. Der Atemschutzträger nimmt sich dieses Paket nun auf die Schulter und trägt es bis zur Rauchgrenze zb. Wohnungstür, hinter der es brennt.

 

Das Schlauchpaket wird in Kombination mit Schlauchtragekörben verwendet. Der Schlauchtragekorb wird am Verteiler im Außenbereich eines Brandobjektes angeschlossen und der Trupp geht mit diesem zur Rauchgrenze vor.  Im Treppenraum schließt er das Loop Schlauchpaket an die verlegte Leitung vom Schlauchtragekorb an. 

Nach dem Befehl "Wasser Marsch" wird durch den Absperrschieber das Wasser in das Schlauchpaket gefüllt und es bilden sich automatisch so genannte "Loops". Er füllt sich blitzschnell und wird zu einem Ring. Nun ist die Löschleitung einsatzbereit.

(BeWe)


Gruppenübung der Gruppe 3  #3

Dicker schwarzer Rauch steigt auf, mehrere Personen wählen den Feuerwehr - Notruf 122 und melden einen Brand eines PKW's am Parkplatz.

Dies war das Übungsszenario der Gruppenübung der Gruppe 3.

 

Am Abend des 16. März 2023 , führten Sie in einer Schottergrube eine "heiße" Löschübung durch.

 

Bevor zum Übungsobjekt ausgefahren wurde, erläuterte  Gkdt. Manuel Schink

noch die theoretischen Einsatzmöglichkeiten beim Fahrzeugbrand und das richtige verwenden des Zumischer's samt Schaummittel.

So wurde der PKW von einem Atemschutztrupp mittels Mittelschaum geflutet und binnen weniger Minuten abgelöscht.

 

Das Video dazu siehst du auf der Facebook & Instagram Seite der

Feuerwehr Reichraming. 

Danke für diese lehrreiche Gruppenübung!

(BeWe)


Gruppenübung Gruppe 3

Eine technische Übung stand am Donnerstag, den 16.02.2023 bei der Gruppe 3 unter 

NEUER FÜHRUNG von Gruppenkommandant Manuel Schink und seinem Stellvertreter Tobias Stockenreitner am Programm.

Dabei wurde ein Verkehrsunfall im unwegsamen Gelände nachgestellt.

Nach Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle wurde die Personenrettung durchgeführt. Anschließend wurde der PKW mittels Seilwinde aus der Waldstraße geborgen.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Gruppenübung erfolgreich beendet werden. 

Das Kommando wünscht Manuel und Tobias viel Freude und Motivation für die zukünftige Arbeit in der Feuerwehr Reichraming!

(BeWe)


Gruppenübung Gruppe 2

Am Donnerstag, den 9. Februar 2023 fand die 2te Gruppenübung der Gruppe 2 statt.

 

Da bei den letzten beiden Brandeinsätze unsere Tauchpumpen zum Einsatz kamen um unser Tanklöschfahrzeug eigenständig mit Wasser von Bach oder Pool zu versorgen, beübten unsere Maschinisten nochmals dieses Einsatzszenario.

(BeWe)


1. Atemschutzübung 2023

Am Donnerstag, den 19. Jänner 2023 fand die 1. Atemschutzübung im neuen Jahr statt.

Auf einer Hausbaustelle fanden die Atemschutzträger ideale Ausbildungsbedinungen für die Übung vor.

Die Feuerwehrmitglieder begannen dort mit dem vorbereiten des Innenangriffes und suchten nach Personen sowie Gegenständen.

 

Im völlig verrauchten Obergeschoss des Übungsobjekts konnte diese am Anfang noch über eine Stiege erreicht werden. Um in den Bereich mit vermissten Personen, Gasflaschen und Behältern mit gefährlichen Stoffem zu gelangen, mussten Hürden wie Holzstapel, Bauschutt Haufen und Müllsäcke überwunden werden.

 

Diese Hindernisse, welche völlig im Kunstnebel versteckt waren, stellten eine schweißtreibende Hürde für die Atemschutzträger dar.

 

Danke an die Gruppe 3 für die Ausarbeitung. (BeWe)