Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Am 19. August um 16.35 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Einsatz mit dem Alarmtext „Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“ mittels Sirene alarmiert. Der Einsatzort befand sich ca. 300m vom Feuerwehrhaus entfernt. Am Unfall waren 3 Fahrzeuge beteiligt. Eine Person befand sich noch im Auto, wobei diese nicht eingeklemmt und ansprechbar war. Der Verletzte wurde vom Ersthelfer des Roten Kreuzes betreut. Ursache des Unfalles dürfte eine Unaufmerksamkeit des nachkommenden Fahrers eines Pritschenwagens gewesen sein. Dieser sah das abbiegende Fahrzeug zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Erstphase darin, die Unfallstelle ab zu sichern und einen Brandschutz zu errichten. Nach Abtransport der verletzten Person mit dem Notarzthubschrauber Martin 3, wurden die ineinander verkeilten Autos von der Fahrbahn entfernt. Anschließend wurden die ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden und die B115 gereinigt. Unsere Feuerwehr stand ca. 2h im Einsatz.

Brand KFZ Radlader

Heute am 17.6.2020 wurde die Feuerwehr Reichraming zu einem Brand KFZ - genauer einem Radlader alarmiert. Beim Eintreffen stand ein Radlader bereits im Vollbrand. Da dieser direkt an der Außenmauer des Pelletswerkes abgestellt war, war ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude anzunehmen. Durch das schnelle Eingreifen der Besatzung unseres TLFA-4000 konnte der Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und das Gebäude vor größerem Schaden bewahrt werden.

Vielen Dank an alle Kameraden für euren Einsatz!

Vielen Dank auch an die alarmierten Nachbarfeuerwehren Losenstein und Großraming die uns bei diesem Einsatz unterstützt haben.

Zeitungszusteller verhindert Schlimmeres!

Heute, Montag den 03. Februar 2020, bemerkte in den frühen Morgenstunden ein Zeitungszusteller, dass einige Bäume auf das Bahngleis gefallen waren.

Dieser verständigte die Feuerwehr die anschließend mit 12 Mann ausrückten.

Ebenfalls wurden die Notfallkoordinatoren der ÖBB zeitgleich verständigt. Die Notfallkoordinatoren der ÖBB sperrten die Bahnstrecke zwischen Reichraming und Losenstein.

Nach dem Abschalten der Oberleitung, konnte mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden. Laut Aussagen der ÖBB wurde durch das rasche Handeln des Zeitungszustellers Schlimmeres verhindert.

Auf Grund der Größe der Bäume und Wurzelstöcke, die sich auf den Gleiskörper befanden, wäre durch eine Kollision mit einem Zug, mit einem größeren Ausmaß zu rechnen gewesen.

Einsatz Sturmschaden

Die Feuerwehr Reichraming wurde heute am 02.02.2020 zu mehreren Einsätzen gerufen.

Beim ersten Alarm lautete die Alarmierung: Baum in Stromleitung beim Parkplatz Weißenbach.

Schon bei der Anfahrt in Richtung Hintergebirge konnten wir bereits Entwarnung geben, da es sich bei der Leitung um eine Telefonleitung handelte.

Auf Grund der Schwere des Baumes wurde die Telefonleitung bis auf den Boden gedrückt.

Weitere Bäume, die sich über die Straße bogen, wurden mit der Motorsäge um geschnitten.

Bei einem weiteren Einsatz, wurde ein kleines Vordach von einer Größe von ca. 5x3m auf einer Höhe von ca. 5m vom Wind erfasst und über das Dach des Vierkanters geschleudert und kam anschließend im Innenhof zu liegen.

Hier wurde das Dach provisorisch mittels Planen abgedeckt.

Weiter kleinere Einsätze wie dass einhängen von Dachziegeln wurden ebenfalls durchgeführt.