Ausbildung: 3. Hauptübung!

 

Am Samstag, 21.10.2017 fand die 3. und letzte Hauptübung dieses Jahres der FF-Reichraming, ausgearbeitet und Vorbereitet durch OBI Sulzner Wolfgang und BI Ahrer Anton, statt. 

Übungsannahme war diesmal ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie ein durch diesen Unfall ausgelöster Unfall, einer zu Reparaturzwecken an einem Seilkran in ca. 8-9 m Höhe hängenden Person.

 

Auf Grund der Alarmierungsmeldung wurde durch den Übungs-Einsatzleiter HBI Schwingshackl Thomas bereits während der Anfahrt zum Übungsort der Höhenretter Stützpunkt Ternberg angefordert.

Nach Eintreffen der Mannschaften von KDO, LFB und TLF am Übungsort wurde sofort mit den teilweise Standardisierten Rettungsabläufe, sowie die Vorbereitung zur Unterstützung der Höhenretter begonnen. 

Die verunfallte und Bewusstlose Person im PKW wurde durch Erste Hilfe Maßnahmen versorgt und relativ rasch aus dem Beschädigten und auf der Beifahrerseite liegenden Auto mit dem Hydr. Rettungsgerät befreit.

Die schwierige Sicherung und Rettung des am Laufwagen des Seikrans hängenden Person wurde ebenfalls fach- und ordnungsgemäß durch die Männer des Höhenretter Stützpunktes Ternberg, unter der Leitung von HBI Fischer Harald durchgeführt.

 

Vielen Dank an die Kameraden des Höhenretter Stützpunktes Ternberg für die Unterstützung an dieser Übung, sowie die Infos über eure Aufgaben und Abläufe!

 

Dank auch an unsere Kameraden die an dieser Übung teilgenommen und mitgearbeitet haben! Nur das regelmäßige Üben von Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen zum abwenden der unterschiedlichsten Schadensereignisse mit unseren Fahrzeugen und Gerätschaften sichert Langfristig das Sicherheitsbedürfnis unserer Bevölkerung! (aha)


Zkdt.-Besprechung: Einsatz im ÖBB Gleisbereich, Gefahrengut!

 

Am Samstag, 21.10.2017 von 10:00 bis ca. 14:30 Uhr fand in Garsten der Herbsttermin der Zkdt.-Besprechung des Bezirks Steyr-Land statt.

Das wiederum von HAW Kreutzinger Franz Organisierte  Schulungsthema und dessen Ablauf der Schulung, im Zusammenspiel mit den ÖBB, wurde von den anwesenden Zugskommandanten mit Großem Interesse aufgenommen!

 

Durch den Regionalen Sicherheitsbeauftragten der ÖBB Infrastruktur, Hr. Rothleitner Anton, wurden die wichtigsten Organisatorischen Abläufe innerhalb der ÖBB Infrastruktur bis zu den Sicherheitstechnischen Abläufen der Freiwilligen Feuerwehren vorgetragen und besprochen. 

Im Anschluss wurde an Hand eines am Bahnhof Garsten abgestellten Kesselwaggons die Ausrüstung solcher Waggons und mögliche Schadensbegrenzungsmaßnahmen durch die Feuerwehren vorgetragen. 

Den Abschluss bildete eine praktische Abdichtübung an einem Kesselwaggon unter Einsatz von Vollschutzanzügen durch die FF-Rohr.

Für die anwesenden beiden Feuerwehrmänner der FF-Reichraming, BI Ahrer Anton und HBM Dietinger Walter war diese Zkdt.-Besprechung eine sehr Informative und speziell praxisnahe Schulung! (aha)


Ausbildung: 7. GÜ der Gruppe 1!

 

Am Freitag, 11.08.2017 konnte der Gkdt. der Gruppe 1, HBM Dietinger Walter und sein Stv. LM Brandecker Reinhard etliche Kameraden sowie den Kommandanten HBI Schwingshackl Thomas, nach einer kurzen Sommerpause, zur 7. GÜ begrüßen.

 

Übungsziel bei dieser GÜ war die Rettung einer vermissten Person mit schwerem Atemschutz, sowie eine zeitliche Analyse ob die geforderte Hilfsfrist bei diesem Objekt erfüllbar ist.

Die gesteckten Übungsziele konnten erfolgreich Umgesetzt werden. Alle Kameraden erledigten mit großem Ernst und professionell ihre Aufträge wie man an Hand der Fotos, z.B. bei der Betreuung der geretteten Person, sehr schön erkennen kann!

Dank an den Gkdt. für die Ausarbeitung und Organisation der Übung sowie an die teilnehmenden Kameraden für ihre Übungsbereitschaft! (aha) 


Ausbildung. Wasserdienst-Grundausbildung des Bezirks Steyr-Land!

Zum 4. Mal wurde am 28. und 29. Juli 2017 der Wasserdienst-Grundlehrgang (WDGA) des Bezirks Steyr-Land in Reichraming durchgeführt.

 

Wie schon die letzten Jahre Veranstaltete das Bezirks Feuerwehrkommando Steyr-Land,  durch den Verantwortlichen für den Wasserdienst, HAW Blumenschein Christoph, den WDGA wieder in Reichraming. Der Organisator der FF-Reichraming, OBI Sulzner Wolfgang, trug mit seinem Team wieder wesentlich für den gelungen Ablauf des Lehrgangs bei.

Aus unserer Feuerwehr nahmen die Kameraden Ahrer Anton, Kreuzriegler Samuel, Oberforster Andreas, Schink Manuel und Schink Patrick daran teil. Nach etlichen Stunden auf den Holz Zillen wurde am Samstag Nachmittag dann durch den Bezirks Feuerwehrkommandanten Mayr Wolfgang der positive Abschluss des Lehrgangs bekanntgegeben.

Das Kommando der FF-Reichraming Gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern der FF-Reichraming und bedankt sich bei den Kameraden, die für die gelungene Ausbildungsveranstaltung beitrugen. (Fotos Sulzner, aha)


Ausbildung: 2. Hauptübung 2017!

 

Am Freitag, 07.07.2017, fand die heurige 2. HÜ der FF Reichraming statt. Übungsannahme war diesmal ein Bahndammbrand an der hiesigen ÖBB Eisenbahnstrecke, ab Bahnkilometer 45,5, der sich punktuell über ca. 1,5 Kilometer, Richtung Bahnhof Reichraming zog.

 

Vor der praktischen Übung wurden im Schulungsraum die Besonderheiten der 2. HÜ besprochen. Im Besonderen die Sicherheitsrichtlinien, die sich bei Einsätzen im Gleisbereich anzuwenden. Es ist wichtig, Kontakt mit dem ÖBB Einsatzleiter herzustellen. Wichtig bei solchen Einsätzen ist auch, dass die GKdt.en selbständig mit ihrer Mannschaft, dem Fahrzeug mit den jeweiligen Gerätschaften operieren.

 

Auf Grund der Lageerkundung durch den Einsatzleiter, HBI Schwingshackl Thomas, und dessen Einsatzbefehle wurden die einzelnen Gruppen losgeschickt um ihre Aufträge sicher, schnell und ordnungsgemäß abzuwickeln. 

 

Nach Erledigung ihrer Aufträge wurden die Gruppen an der Slippanlage Fechter zusammengezogen. Die drei GKdt.en HBM Dietinger Walter, HBM Kerbl Jürgen und HBM Weinmayr Bernhard gaben dann der gesamten Mannschaft noch Details ihrer abgewickelten Aufträge bekannt, sowie besondere Daten über die in dieser Übung teilweise eingesetzten Sondergerätschaften wie das Ansaugen auf dem FRB (Feuerwehr- Rettungs-Boot) mit der Fox 1, Löschwasserförderung zu an Land befindlichen Einheiten oder das durch das unwegsame Ennsufer bedinge Löschen vom FRB aus. Weiters wurde das Vorgehen zum Löschangriff mit Löschrucksäcken geübt.

 

Am Ende der Übung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Bei einem Imbiss, zur Verfügung gestellt von Fa. Mandl für die Unterstützung von einigen Kameraden bei der Behebung eines Techn. Problems, wurde die Übung beendet. Herzlichen Dank an Fa. Mandl!

 

Ein Dankeschön auch an OBI Sulzner Wolfgang und BI Ahrer Anton für die Ausarbeitung und Vorbereitung der 2. HÜ, sowie an die Kameraden die an der Übung teilgenommen und mitgearbeitet haben! (aha)


Länderübergreifende Waldbrand Großübung im Böhmerwald.

Vom südlichsten Teil in den nördlichsten Teil von OÖ.

Auch der WHS und FLH Stützpunkt Reichraming war für die länderübergreifende Waldbrandübung Tschechien - Bayern - Oberösterreich im Einsatz. Mit dabei waren FLH Klausberger Jürgen, FLH Michael Brunthaler, AW Weinmayr Michael und LM Garstenauer Rene. Um die Anreise etwas zu verkürzen nutzten wir von Freitag auf Samstag die Übernachtungsmöglichkeiten in der LFS OÖ.

Am nächsten Morgen setzten wir um 06.00 Uhr unsere Reise in Richtung Böhmerwald in die Gemeinde Schwarzenberg fort. Nach dem Eintreffen am Übungsgebiet konnten wir uns einen Überblick über das Ausmaß der Übung verschaffen. Mit mehr als 500 Einsatzkräften von Feuerwehr, Bundesheer und Roten Kreuz aus Österreich, Tschechien und Deutschland war diese für alle Einsatzorganisationen eine große Herausforderung.

 

Die einzelnen Aufgaben:

FLH Michael Brunthaler und AW Michael Weinmayr wurde für den Lastenaufnahmeplatz zugeteilt. Von diesem Standplatz aus wurden alle Gerätschaften die am Berg für die Waldbrandbekämpfung benötigt wurden per Hubschrauber abtransportiert. Die Koordination der einzelnen Lasten, wo was wann benötigt wird, wurde mit der in einigen Kilometer weit entfernten Fliegerischen Einsatzleitung per Feuerwehr-Funk abgeklärt. Die Kommunikation zwischen den Hubschraubern und den FLH am Boden erfolgt mittels Flugfunk.

 

FLH Klausberger Jürgen wurde für die Befüllung der Standbehälter am Berg eingesetzt. Jürgen wurde mit einer Alouette 3 des Österreichischen Bundesheers auf dem Berg geflogen, um im unwegsamen Gelände die Hubschrauber einzuweisen. Direkt am Dreiländereck Österreich, Tschechien und Deutschland wurde der Standbehälter positioniert und von den Hubschraubern mit den Löschbehältern befüllt.

 

LM Garstenauer Rene wurde zu einer Gruppe, die später als vermisste Wanderer am Berg gesucht wurden zugeteilt. Rene kam in den Genuss vom Transporthubschrauber CH53 der Deutschen Bundeswehr vom Berg als Teil einer Evakuierung Aktion geflogen zu werden. (Bilder vom Hubschrauber mit offener Heckklappe)

 

 Um 19.00 Uhr wurde die Übung unfallfrei und mit sehr großem Erfolg beendet. Nach Übungsende nutzten wir noch die Zeit um mit Kammeraden der einzelnen Organisationen uns auszutauschen. Zuhause angekommen… jetzt stand noch das Reinigen und Überprüfen der eingesetzten Ausrüstung an. Nach einem langen uns sehr anstrengenden Tag ging es um ca. 23.30 Uhr aber dann nach Hause unter die Dusche und ab in Bett. (zumindest für mich) (MB)


Ausbildung: GÜ Gruppe 1!

Am Freitag, 02.06.2017 konnte der Gkdt. der Gruppe 1, HBM Dietinger Walter sowie sein Stv. LM Brandecker Reinhard etliche Kameraden zur Juni-GÜ begrüßen.

 

Zur Vorbereitung in Richtung  2. HÜ am 07.07.2017 um 18:00 Uhr, wurde bei dieser GÜ ein Bahndammbrand angenommen. Alle wichtigen Sicherheitsbestimmungen im Zusammenhang mit der Brandbekämpfung im Bereich von Bahnanlagen der ÖBB wurden dabei erläutert sowie die möglichen Brandbekämpfungsmittel wie Löschrucksäcke oder Feuerpatschen theoretisch und praktisch besprochen und beübt.

 

Danke an alle anwesenden Kameraden für die Mitarbeit an dieser GÜ. Gerade im Gleisbereich der Bundesbahn sind die Vorsichtsmaßnahmen für jeden Kameraden enorm wichtig! (aha) 


Ausbildung: Schiffsführer-Schulung!

Am Samstag, 20.05.2017 konnte OBI Sulzner Wolfgang, Schiffsführer der FF-Reichraming zur Schulung am FRB sowie zum Üben des  Auslegens einer Ölsperre auf der Enns begrüßen!

 

Geübt wurden die Standardabläufe bei einem Einsatz auf der Enns mit dem FRB (Feuerwehr-Rettungs-Boot). Vom Ausfahren bis zum zu Wasser lassen, von den Sicherheitsausrüstungen bis zum praxisgerechten Fahren mit dem Boot.

Ein schwieriger Teil der Übung war das fach- und ordnungsgemäße Auslegen einer 75 Meter Langen Ölsperre.

Die Ölsperren wurde vom Öl-Stützpunkt Großraming durch OBI Kerschbaumsteiner Thomas mit seinen Kameraden zur Übung - Ähnlich wie im Ernstfall - angeliefert, vielen Dank dafür!

Die Ölsperre wurde von uns zusammengebaut und los gings.

Das Auslegen selbst mit dem FRB war, erschwert durch eine relativ hohe Fließgeschwindigkeit der Enns, etwas schwierig. Nach ein paar versuchen konnte die Sperre aber am anderen Ufer befestigt werden. Grundsätzlich war damit das Übungsziel erreicht, allerdings müssen etliche techn. und situationsbedingte Abläufe überprüft und entsprechend angepasst werden.

Danke auf jeden Fall an die Teilnehmenden Kameraden für ihre intensive Mitarbeit, denn eines musste auch festgestellt werden: mit dem FRB auf der Enns sportlich Runden fahren ist etwas anderes als techn. anspruchsvolle Wasserdiensttätigkeiten durchzuführen! (aha) 


ZUGSKOMMANDANTENBESPRECHUNG!

 

am Dienstag, 16.05.2017 fand am Abend eine Zkdt.-Besprechung des Bezirks Steyr-Land statt. Das Thema dieser Besprechung waren Informationen rund um das Stützpunktfahrzeug GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug), Stationiert bei der FF Pettenbach.

 

Der Organisator, HAW für Ausbildung, Kreutzinger Franz, hatte dazu alle Zkdt. der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Steyr-Land nach Reichraming Eingeladen um hier die Gerätschaft des GSF Vorzustellen und um deren Einsatzmöglichkeiten wieder in Erinnerung zu bringen.

Im Einsatzfall unterstützt die Mannschaft der jeweiligen Pflichtbereichsfeuerwehr die Mannschaft des GSF Stützpunktfahrzeugs bei der Schadensabwicklung. Daher ist es wichtig den Kameraden in den einzelnen Abschnitten die Grundfunktionen dieses sehr spezialisierten und umfangreich Ausgestatteten Fahrzeuges näher zu bringen. 
Im Ernstfall müssen diese Arbeiten meistens mit Vollschutzanzügen durchgeführt werden,was den Umgang mit den unterschiedlichen Gerätschaften noch zusätzlich erschwert.

Solche Zkdt.-Besprechungen, die HAW Kreutzinger Eingeführt hat, sind ein wichtiger Beitrag zur Weiterbildung der Zkdt., die ja in ihren Feuerwehren für die Ausbildung zuständig sind! Danke Franz! (aha)


1. HAUPTÜBUNG 2017

 

Zur ersten HÜ am Samstag, 01.04.2017, konnte Kommandant HBI Thomas Schwingshackl  eine große Teilnehmerzahl an Kameraden der FF Reichraming begrüßen.

 

Das Übungsthema der 1. HÜ: "Verkehrsunfall mit gefährlichen Stoffen".

 

Die Übung, ausgearbeitet von OBI Sulzner Wolfgang, diente vor allem dem erkennen der vorherrschenden Gefahren, dem Selbstschutz und der Rettung einer am Verkehrsunfall beteiligten und im Gefahrenbereich befindlichen, Personen.

Die grob Ziele wurden erreicht. Diverse unterschiedliche taktische Vorgangsweisen wurden nach Beendigung der praktischen Übung in einer intensiv geführten Nachbesprechung erörtert. Praktische Nachschärfungen im technischen Bereich werden bei den nächsten Gruppenübungen umgesetzt. 

Der Abschluss mit einer kleinen Stärkung erfolgte im GH Schauflinger bevor ins Feuerwehrhaus eingerückt, und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.

 

Vielen Dank an alle teilgenommenen Kameraden sowie an die Männer, die für die Ausarbeitung und Abwicklung gesorgt haben! (aha)


TUNNELÜBUNG LOSENSTEIN!

 

Am Freitag, 24.03.2017, um 18:00 Uhr, fand eine Übung im Tunnel Losenstein, ausgearbeitet vom Roten Kreuz und der FF Losenstein, statt.

Übungsannahme: Brandmelderalarm - Verkehrsunfall mit Linienbus im Tunnel Losenstein!

Die Ausrückung erfolgte mit dem TLF Reichraming unter Gkdt. HBM Dietinger Walter, lt. Alarmplan "Brand KFZ". Weiter Kameraden, die diese Übung ebenfalls zum Kennenlernen der Gegebenheiten bei einem Unfallgeschehen im Tunnel nutzen wollten, rückten mit dem KDO aus. Dadurch konnten wir auch einen zweiten Atemschutztrupp stellen.

Der Übungsablauf selbst bestand vorrangig aus dem Sichern des Unfallfahrzeuges, dem Aufbau eines zweifachen Brandschutzes sowie der Rettung der Businsassen. Die Rettungsmaßnahmen konnten vorerst ohne schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Erst kurz vor Ende der Rettungsmaßnahmen mussten wegen eines CO-Alarms (CO = Kohlenmonoxid, entsteht bei unvollständiger Verbrennung z.B. in einem Verbrennungsmotor) alle Helfer ohne Atemschutz den Tunnel sofort verlassen. Nur die Atemschutztrupps der drei Feuerwehren Losenstein, Laussa und Reichraming führten die Rettungsmaßnahmen mit schwerem Atemschutz erfolgreich zu Ende.

Dank an das Rote Kreuz und die FF Losenstein für die Einladung zu dieser Übung!

Dank an unsere an dieser Übung teilgenommenen Kameraden für die gezeigte Mitarbeit und Einsatzbereitschaft! (aha)


Ausbildung: Stabilisierung von Unfallfahrzeugen!

Am Donnerstag, 16.03.2017 konnte der Gkdt. der Gruppe 3, HBM Kerbl Jürgen und sein Stellvertreter LM Garstenauer Rene, etliche Kameraden zur Gruppenübung begrüßen.

 

Ziel dieser Übung war das Kennenlernen und Praktisch Arbeiten mit dem Universellen Stabilisierungssystem STAB-FAST der Fa. Weber. 

 

Die Kameraden wurden geschult und angeleitet durch  BI Niederhofer Robert der FF Losenstein, der zugleich auch Instruktor der Fa. Weber ist. Dadurch konnten die Kameraden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Stab-Fast hautnah kennen lernen und auch selbst erproben. Gerade die Stabilisierung von Unfallfahrzeugen, in denen sich noch verletzte Personen befinden, ist ein wichtiger Teil des Feuerwehreinsatzes. Damit kann anschließend die Versorgung und entsprechende Befreiung und Rettung der verletzten Personen aus dem Fahrzeug so schonend wie möglich durchgeführt werden.

Herzlichen Dank Robert für deine fachlich sehr kompetente Schulung!

Ein Danke auch an die Kameraden der Gruppe 3 für ihre tolle Mitarbeit! (aha)


Finnentest für Atemschutzträger

Der Atemschutzleistungstest, oder auch Finnentest genannt, wird in unserer Feuerwehr heuer erstmal durchgeführt.

Dieser Test dient jedem Atemschutzträger dazu seine eigene Körperliche Fitness zu testen. Dabei werden typische Tätigkeit nachgestellt die im Einsatz zu erbringen sind. Dazu zählen Hindernisse übersteigen oder darunter hindurch zu kriechen, Lasten tragen, mit schwerem Werkzeug arbeiten, Treppen steigen, Anzeigen ablesen usw.

Dieser Leistungstest ist ab 2017 für alle Atemschutzträger verpflichtend jedes Jahr abzulegen.

Die Bewertung der Leistungstests wird von unserem Atemschutzwart Ritt Bernhard sehr gewissenhaft vorgenommen.

Auch mit diesem Test bereiten wir uns für den Einsatzfall vor und lernen unsere eigene Leistungsgrenze kennen.

Übrigens: die gesamte Ausrüstung für einen Atemschutzträger wiegt mehr als 15 kg!


Ausbildung: 1. Gruppenübung, Gruppe 1!

Die Gruppe 1 unter ihrem Gkdt. HBM Dietinger Walter begann das Ausbildungsjahr 2017 am Freitag, 03.02.2017, mit der 1. Gruppenübung.

 

HBM Dietinger Walter konnte dazu zahlreiche Kameraden, auch aus anderen Gruppen, dazu begrüßen.

 

Ausbildungsziel dieser GÜ war der technische Einsatz, Verkehrsunfall. Unsere entsprechenden Standards wie Einsatzübernahme, Ausrückung, Vorausfahrzeug, Selbstschutz, Absichern der Unfallstelle, Entwicklungsbefehl und Lage Erkunden wurden dabei zur Anwendung gebracht. Dazwischen wurden Abläufe kritisch besprochen und spezielle Anwendungsmöglichkeiten von verschiedenen Rettungsmaterialien detailliert vorgeführt.

Im Anschluss an die Übung wurden wichtige Informationen aus dem Kommando an die Mannschaft weitergegeben.

Vielen Dank für eure Mitarbeit! (aha)


Ausbildung: 1. Gkdt.-Schulung 2017!

Am Donnerstag, den 26.01.2017 fand die 1. Gruppenkommandanten (GKdt.) Schulung des Jahres 2017 statt. Ausbildungsziel war diesmal Innenangriff mit Schlauchtragekorb und Schlauchpaket.

 

 

Die von OBI Sulzner Wolfgang ausgearbeitete Schulung umfasste einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Der Schlauchtragekorb und das Schlauchpaket sind eine alternative Variante zum formstabilen Hochdruckschlauch von der Schnellangriffs-Haspel. Speziell beim Vorgehen über Stiegenhäuser hat der Schlauchtragekorb Vorteile. Das Schlauchpaket - hier ist ein Hohlstrahlrohr bereits montiert -  mit einem Schlauchdurchmesser von 45 mm wiederum hat Vorteile beim Vorgehen direkt zum Brandherd.

Bei unserer Schulung wurde ein Schlauchpaket mit einem 30 m Schlauch verwendet. Durch die exakte Faltung des Schlauchs sowie des ordnungsgemäßen Öffnens des Schlauchpakets im Angriffsfall wird durch den Wasserdruck die Schlauchreserve in Spiralen, sogenannten "Loop´s", aufgerollt. Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp kann dann die Schlauchreserve relativ einfach nach Bedarf nachziehen.

Vor allem die unterschiedlichen Angriffsweglängen sind mit dem Schlauchtragekorb und Schlauchpaket-System flexibler zu bewältigen.

Die einzelnen Gruppen werden heuer diese Angriffsvariante als alternative Standard-variante zum Vorgehen mit Hochdruck üben, um bei der in Dienststellung des neuen TLF´s entsprechend gerüstet zu sein. (aha) 


Ausbildung: 1. Gruppenübung, Gruppe 2!

Am 12.01.2017 wurde die 1. Gruppenübung der Gruppe 2 unter Führung ihres Gkdt. HBM Weinmayr Bernhard und seinem Stv. Maderthaner Karl abgehalten.

 

Thema dieser ersten Gruppenübung war das sichere und ordnungsgemäße Arbeiten mit unseren, auf den Einsatzfahrzeugen mitgeführten, Schiebe- und Hackenleitern. Speziell die 14 m-Schiebeleiter des TLF´s muss regelmäßig beübt werden, da diese Leiter durch ihre Größe  von mindestens vier Mann aufgestellt werden muss. Darüber hinaus ist natürlich auch das sichere  Vorgehen über Leitern, z.B. mit schwerem Atemschutz zur Personenrettung, mit Vornahme eines Strahlrohrs etc.  ein wichtiges Ausbildungs- und Übungsziel.

Danke Bernhard und Karl für die Durchführung, sowie an eure Kameraden für die aktive Mitarbeit an eurer Übung. (aha)