Feuerwehrrettungsboot (FRB)

Bei unserem FeuerwehrRettungsBoot, kurz FRB handelt es sich um ein Stützpunkfahrzeug des Katastrophenhilfsdienstes OÖ. Das Rettungsboot besteht aus einem Aluminiumrumpf und ist mit einem 60 PS Honda Außenbordmotor ausgestattet. Es wird bei Hochwasserkatastrophen sowie bei diversen Einsätzen auf der Enns verwendet.

Das FRB wird primär zur Rettung von Menschen und Tieren eingesetzt.

Bezeichnung: FeuerwehrRettungsBoot (FRB)

Funkrufname: Boot Reichraming

Typ: FRB (Alu) 600

Eigenmasse: 650 kg

Zuladung: 1000kg / 8 Personen

Landes - Wasserwehr - Bewerb

Am 16 - 17 Juni 2023, stellten Zillenfahrer/innen aus dem gesamten Oberösterreich und anderen Bundesländern ihr Können unter Beweis.

Mehr als 1000 Zillenbesatzungen haben sich auf der Enns im Wettkampf gemessen.

Der Landesfeuerwehrverband Oberösterreich führte den 61. Landeswasserwehr - Leistungsbewerb durch und die Organisation dafür hat die Freiwillige Feuerwehr Steyr übernommen.

Wir waren mit zwei Zillenbesatzungen am Start.

Auch unser Feuerwehr Rettungsboot war mit Besatzung für Sicherheitsaufgaben im Einsatz.

(BW)

Wasserwehrgrundausbildung FF Ternberg

Bereits im August startete die Wasserdienstgrundausbildung der FF Ternberg bei uns in Reichraming. An unterschiedlichen Tagen fanden die praktischen Übungen am Reichramingbach und der Enns statt, die für die Ausbildung notwendig waren. In rund 13 Übungen galt es die sichere Fortbewegung mittels Stecher und Ruder zu erlernen. Nach erfolgreicher Absolvierung der praktischen Prüfung aller Teilnehmer fand am 10. Dezember der theoretische Teil mit anschließender Prüfung statt. Auch diese konnte von den acht Kammeradinnen und Kameraden der FF Ternberg erfolgreich absolviert werden. Wir gratulieren euch recht herzlich zur bestandenen Wasserdienstgrundausbildung und wünschen euch erfolgreiche und unfallfreie Fahrten mit der Zille.

(KaSu)

Landes Wasserwehr Leistungsbewerb 2022

Zwei Tage lang haben sich in der Steiermark am 9. und 10. September 2022 hunderte Feuerwehrmitglieder beim 24. Landes Wasserwehr Leistungsbewerb

im Zillenfahren gemessen.

Austragungsort war Sulz bei Gleisdorf. Gemeinde St. Margarethen an der Raab.

Unsere beiden Zillenfahrer Wolfgang und Reinhard nahmen erfolgreich teil.

Gratulation zu eurer tollen Leistung und eurem neuen Abzeichen!

(BeWe)