Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

Im Namen der Feuerwehr Reichraming wünschen wir ihnen und ihren Familien gesegnete Weihnachen und ein gutes neues Jahr 2018! 

 

HBI Thomas Schwingshackl

Kommandant

 

OBI Wolfgang Sulzner

Kommandant-Stv.

 

BI Anton Ahrer

Zugskommandant

 


Weihnachtsfeier der FF-Reichraming

 

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unsere Weihnachtsfeier in besinnlich, fröhlicher Stimmung, am Sonntag, 17.12.2017 im GH Aglas statt

 

Kommandant HBI Schwingshackl Thomas konnte am Beginn der Feier unseren Pfarrer Tatura Marian begrüßen. Thomas und Pfarrer Tatura bedankten sich bei der FF für die freiwillige Arbeit im Jahr 2017. Im besonderen aber auch bei den Freundinnen, Ehefrauen und Müttern unserer Kameraden für die vielen Stunden an denen sie ohne ihre Partner und Söhne auskommen mussten!

 

Die adventlich, besinnliche Weihnachtsfeier, untermalt mit Musikstücken und Geschichten, wurde gestaltet von LM Garstenauer Rene und  BM Brunnthaler Michael mit ihren Kindern.

Nach dem Mittagessen mündete dann die Weihnachtsfeier in ein gemütliches Zusammensitzen.

 

Das Kommando und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reichraming bedanken sich sehr herzlich bei der Bevölkerung von Reichraming für das uns entgegengebrachte Vertrauen und Unterstützung im Jahr 2017!

 

Wir wünschen allen Reichramingerinnen und Reichramingern fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2018!


Ausbildung: Gruppenkommandanten- Lehrgang!

 

Von Montag, 11.12.2017 bis Freitag, 15.12.2017 nahm unser Kamerad, OFM Brandecker Hans-Peter am Gruppenkommandanten Lehrgang an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz teil und absolvierte diesen mit gutem Erfolg.

 

 Der Gkdt.-Lehrgang ist einer der wichtigsten, interessantesten und intensivsten Lehrgänge für den Feuerwehrdienst. Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung der Kompetenzen zum selbstständigen Führen taktischer Einheiten in Gruppenstärke im Einsatz und in der Ausbildung. Kenntnisse der Aufgaben des GRKDT gemäß der Dienstordnung für die öffentlichen Feuerwehren (DOFW). Vermittlung der Gefahrenlehre und Einsatztaktik für den Branddienst. Intensives Festigen, Anwenden und Erweitern der Kompetenzen aus der erweiterten Grundausbildung auch zur Anwendung bei der Grundausbildung in der Feuerwehr. 

 

Das Kommando der FF-Reichraming Gratuliert Hans-Peter sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Gruppenkommandanten Lehrgangs! (aha)


Abnahme der "Leistungsprüfung Branddienst"

 

Heute, am Samstag den 18.11.2017 wurde in Ternberg die neue "Leistungsprüfung Branddienst" durch Bewerter der OÖ.-Landesfeuerwehrschule, unter der Leitung von OBR Ing. Schaumberger Hubert, abgenommen!

Die dazu angetretenen 4 Gruppen bestanden aus den Mitgliedern des Bezirks Kommandos Steyr-Land unter der Führung von Bezirksfeuerwehrkommandant Mayr Wolfgang sowie den Mitgliedern der drei Abschnittsfeuerwehrkommanden.

Diese neue, sehr praxisnahe Leistungsprüfung stellt sehr hohe Ansprüche an das Leistungsvermögen jedes einzelnen Kameraden der an dieser Leistungsprüfung teilnimmt.

Ab Herbst 2018 wird wahrscheinlich auch die FF Reichraming zumindest eine Gruppe entsprechend Ausbilden, um zur Leistungsprüfung Branddienst antreten zu können!

Alle 4 Gruppen bestanden die Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 (Bronze) in der vorgegebenen Zeit.

Unser Kamerad, BM Brunnthaler Michael, errang mit der Gruppe des Abschnittskommandos Weyer das Leistungsabzeichen der Stufe 1!

Das Kommando der FF Reichraming Gratuliert dazu sehr herzlich! (aha) 


 Atemschutz-Leistungsprüfung Stufe 1

 

Am Freitag, den 10.11.2017 wurde in Ternberg die Abnahme der Atemschutz Leistungsprüfung der Stufe 1 (Bronze), des Bezirkes Steyr-Land durchgeführt. 

Auch aus unserer Feuerwehr nahm ein Trupp - 3 Mann - daran teil. 

Die Kameraden AW Weinmayr Michael, LM Garstenauer Rene und OFM Brandecker Hans-Peter konnten, durch entsprechende theoretische und praktische Übungen sehr gut vorbereitet und unterstützt durch unseren Atemschutzwart HBM Ritt Bernhard, diese Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren.

Gerade unsere Atemschutzgeräteträger müssen sich ständig mental und physisch auf Übungen und Einsätze vorbereiten, um die im Alarmfall zu erwartenden Aufgaben sicher und fachgerecht durchführen zu können.

 

Das Kommando der FF-Reichraming gratuliert sehr herzlich zum erfolgreichen Abschluss der AS-LP!

(aha, Fotos: Garstenauer R., Weinmayr M.)


Besuch im Fliegerhorst Vogler

Am 07. November besuchten die Reservisten der FF Reichraming den Fliegerhorst Vogler in Hörsching. Brunthaler Michael der das Organisatorische übernahm, begleitete ebenfalls unsere Kameraden.

Auf Grund seiner Stützpunktleitertätigkeit für den Flughelfer und Waldbrandbekämpfungsstützpunkt, besteht ein guter Kontakt zu der ersten Hubschrauberstaffel in Hörsching.

Daher war ein Besuch der ersten HS-Staffel eine Selbstverständlichkeit.

Nach ausführlichen Informationen über den Aufgabenbereich und das Einsatzgebiet der Piloten, wurde ihnen im Hangar, wo sich die Augusta-Bell AB212 befindet Rede und Antwort gestellt.

 

Weiteres wurden sie in der Abteilung, die für die logistischen Aufgaben verantwortlich sind recht herzlich begrüßt. Von hier aus werden alle Luftfahrzeuge die in Hörsching stationiert sind koordiniert. Es wurde ihnen ein kleiner Einblick über den doch sehr großen Aufgabenbereich und deren Tätigkeit gegeben.

 

Zum Abschluss besuchten sie noch die Tigerstaffel der Saab J 105 OE in ihrem Hangar. Die Informationen die ihnen der 25-jährige Einsatzpilot über die Saab 105 gab, versetzte den ein oder anderen mit Sicherheit ins Staunen.

 

Ein großer Dank ergeht an die Piloten und an die Mitarbeiter des Österreichischen Bundesheeres für den herzlichen Empfang und den interessanten Tag im Fliegerhorst Vogler.

 

Nach einem ausgiebigen Mittagessen, traten sie die Heimreise in Richtung Trattenbach an und besuchten die Firma Hack. Die Firma Hack ist seit jeher für die Erzeugung des Trattenbacher Taschenfeitel und der Besteckerzeugung bekannt.

Im Werkzeug und Vorrichtungsbau wurde ihnen ein kleiner Einblick über den modernen Maschinen-Park und deren Einsatzmöglichkeiten für die Fertigung von Prototypen gezeigt.


9. Wandertag der FF-Reichraming und Naturfreunde Reichraming!

 

 Auch heuer fand am Nationalfeiertag, Donnerstag, 26.10.2017, der schon Traditionelle Wandertag der FF-Reichraming und der Naturfreunde Reichraming statt!

 

Bei etwas Nebeligem Wetter, später bei herrlichstem Sonnenschein, konnte Kommandant, HBI Thomas Schwingshackl, trotzdem ca. 130 wanderfreudige Kameraden und Mitbürger begrüßen!

Der Wandertag wurde auch heuer wieder von OBI Sulzner Wolfgang und HFM Garstenauer Walter in Zusammenarbeit mit den Naturfreunden organisiert und durchgeführt.

Die Route Gemeindeamt - Kraftwerk - Oberau - Labstelle - Feuerwehhaus, war mit einer reinen Gehzeit von ca. 3 -4 Stunden doch sehr anspruchsvoll.  

Den Abschluß des Wandertages bildete wie immer ein gemütliches Zusammensitzen im Feuerwehrhaus bei Speis und Trank, vorbereitet von Kameraden und deren Angehörigen.

 

Ein Großes Danke an alle, die am Wandertag teilgenommen haben, an die Mitglieder der Naturfreunde Reichraming, die die Labstelle betreut haben, den Frauen der Kameraden die Mehlspeisen zur Verfügung gestellt haben, sowie an alle Kameraden und Mithelfer im Feuerwehrhaus für den reibungslosen Ablauf der Verpflegung! (aha)


Funklehrgang des Bezirks Steyr-Land!

 

Am Samstag 14.10., Freitag 20.10. und Samstag 21.10.2017 wurde in der NMS Großraming der alljährliche Funklehrgang des Bezirks Steyr-Land durchgeführt.

An diesem für die Kommunikation im Feuerwehrdienst sehr wichtigen Lehrgang hat auch ein Mann aus unserer Feuerwehr teilgenommen.

 

Es war dies

LM Garstenauer Rene

 

Unser Kamerad beendete den Funklehrgang mit sehr gutem Erfolg!

Das Kommando gratuliert dazu sehr herzlich und wünscht viel Erfolg im weiteren Feuerwehrdienst!

Danke Rene für Deine Bereitschaft zur Weiterbildung in der Feuerwehr! (aha)


Ausbildung: Atemschutzwarte-Lehrgang!

 

Am Donnerstag, 21.09.2017 absolvierte unser Gerätewart, AW Weinmayr Michael den Atemschutzwarte-Lehrgang an der OÖ. Landesfeuerwehrschule in Linz.

 

Dieser Lehrgang wird als Ausbildungs-Erweiterung für die Atemschutzgeräteträger angesehen. Die Inspektions- und Wartungsarbeiten der Atemschutzgeräte und der zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände der Atemschutzgeräteträger steht hier im Vordergrund der Ausbildung.

 

Michael absolvierte diesen Lehrgang erfolgreich!

 

Das Kommando der FF-Reichraming Gratuliert sehr herzlich zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss und dankt Michael für die dafür aufgewendete Freizeit! (aha) 


50. Geburtstag von Aschauer Erwin!

 

Am Freitag, den 01.09.2017, feierte OLM Aschauer Erwin nachträglich seinen 50. Geburtstag. Sein GKdt. HBM Dietinger Walter sowie dessen Stv. LM Brandecker Reinhard gratulierten im Namen aller Kameraden der Gruppe 1 und überreichten Erwin ein Geschenk seiner Gruppenkameraden.

 

Kommandant, HBI Schwingshackl Thomas, OBI Sulzner Wolfgang und Zkdt. BI Ahrer Anton dankten und gratulierten im Namen des Kommandos sowie der gesamten Mannschaft der FF-Reichraming sehr herzlich und überreichten ebenfalls ein Geschenk.

 

Erwin ist seit 17 Jahren Mitglied der FF-Reichraming, war 5 Jahre Jugendbetreuer und 2 Jahre Gruppenkommandant der Gruppe 1.

 

Die FF-Reichraming wünscht nachträglich alles Gute, viel Gesundheit und Zeit für Dich und Deine Familie! (aha)


Fahrzeug am Stand der Technik löst 30 Jahre altes Fahrzeug ab

Feuerwehrkameraden zu Besuch im MAN-Werk Steyr

Ein Meilenstein für die Feuerwehr Reichraming wurde am heutigen Tage gesetzt. Nach fünf Jahren mühevoller Vorlaufzeit wurde am heutigen Tage im MAN-Werk Steyr das neue Tanklöschfahrzeug TLF-A 4000 "geboren". Als "Geburtshelfer" waren Kameraden der Reserve und des Aktivstandes mit ihren Kommandanten HBI Thomas Schwingshackl nach Steyr gekommen um dieses Ereignis live mitzuerleben. Das neue TLF soll im Jänner 2018 an die Feuerwehr ausgeliefert werden.

 

Herzlichen Dank an AW Michael Weinmayr für die Organisation des Werksbesuches.

(ts)


WASSERWEHRLEISTUNGSBEWERB

MITTERKIRCHEN 2017

 

Wie schon im Vorfeld Berichtet fand von Freitag, 23. bis Samstag, 24. Juni 2017 auf der Donau bei Mitterkirchen der 56. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Bronze, Silber und Einer, mit mehr als 1000 Zillenbesatzungen, über die Fluten der "Donau" statt! 

 

Unsere beiden Teilnehmer, OBI Sulzner Wolfgang und LM Brandecker Reinhard mussten am Samstag in einer Holzzille die Ausgesteckte Bewerbsstrecke innerhalb einer maximal zeit durchfahren!

In der Leistungsklasse Bronze errangen die beiden das begehrte Leistungsabzeichen!

Wolfgang und Reinhard sind damit die ersten Kameraden der FF-Reichraming die ein derartiges Leistungsabzeichen errangen!

Vielleicht ist dies ein Ansporn für weitere Kameraden im nächsten Jahr am Landes Wasserwehrbewerb teilzunehmen.

 

Das Kommando der FF-Reichraming Gratuliert beiden Kameraden zum Erfolg beim Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb sehr herzlich! (aha)


VERORDNUNG DER BEZIRKSHAUPTMANNSCHAFT STEYR-LAND ZUM SCHUTZ VOR WALDBRÄNDEN IM POLITISCHEN BEZIRK STEYR-LAND

 

STEYR-LAND. Die Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land als Forstbehörde erlässt zum Schutz vor Waldbränden folgende Verordnung.

 

Nach § 41 Abs. 1 Forstgesetz 1975, BGBl. Nr. 440/1975 in der Fassung von BGBl. I Nr. 102/2015, wird zum Schutz vor Waldbränden verordnet

 

VERORDNUNG

§ 1

Schutzmaßnahmen In allen Waldgebieten des politischen Bezirkes Steyr-Land ist jegliches Feueranzünden sowie Rauchen im Wald und in dessen Gefährdungsbereich verboten. HINWEIS: Der Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder das Übergreifen eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigt.

§ 2

Bekanntmachung des Verbots Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer dürfen dieses Verbot gemäß § 41 Abs. 3 Forstgesetz 1975 in geeigneter Weise ersichtlich machen.

§3

Strafbestimmungen Die Nichtbeachtung dieser Bestimmungen gilt als Verwaltungsübertretung nach § 174 Abs. 1 lit. a Z 17 des Forstgesetzes 1975 und wird mit einer Geldstrafe bis zu 7.270,00 Euro oder mit Arrest bis zu 4 Wochen bestraft. Bei Vorliegen besonders erschwerender Umstände können beide Strafen nebeneinander verhängt werden.

§ 4

Schlussbestimmungen Diese Verordnung wird durch Anschlag an der Amtstafel der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land sowie den Amtstafeln der Gemeindeämter des Bezirkes Steyr-Land kundgemacht und tritt mit Ablauf des Tages der Kundmachung in Kraft und mit Ablauf des 31.10.2017 außer Kraft. (MB)


WASSERWEHRLEISTUNGSBEWERB

MITTERKIRCHEN 2017

 

Von Freitag, 23. bis Samstag, 24. Juni 2017 geht auf der Donau bei Mitterkirchen der 56. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Bronze, Silber und Einer, mit mehr als 1000 Zillenbesatzungen, über die Fluten der "Donau"! 

Auch aus unserer Feuerwehr wird eine Zillenbesatzung daran Teilnehmen. OBI Sulzner Wolfgang und LM Brandecker Reinhard werden Versuchen das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erringen!

Um daran Teilzunehmen waren Schweißtreibende und Kräfteraubende Trainigsläufe auf der Enns in unseren Holz Zillen notwendig!

Das Kommando der FF-Reichraming wünscht beiden Kameraden viel Erfolg beim kommenden Leistungsbewerb! (aha)


70-iger Feier von E-HBI Kerbl Friedrich

und

BM Koppenberger Albert

 

 Am Freitag, 09.06.2017, feierten die Kameraden der Reserve mit E-HBI Friedrich Kerbl und BM Albert Koppenberger deren 70. Geburtstag im Kreise der Feuerwehrkameraden. So waren Kommandant HBI Thomas Schwingshackl, die Kommandospitze, Teile des erweiterten Kommandos, alle Reservisten und Kameraden aus den Löschgruppen, denen die beiden Geburtstagskinder nach wie vor angehören, als Gratulanten gekommen. Kommandant Schwingshackl würdigte in einer feierlichen kurzen Ansprache die Verdienste der beiden Kameraden und bezeichnete allgemein die Reservisten als Rückgrat der Feuerwehr, auf die man zählen könne.

 

Beide Kameraden sind über 50 Jahre Mitglieder der Feuerwehr.

E-HBI Friedrich Kerbl war zudem von 1992 bis 2000 Kommandant der Feuerwehr Reichraming.

BM Albert Koppenberger war lange Jahre als Flughelfer tätig.

 

Lieber Fritz und Bert! - Eure Feuerwehrkameraden und Freunde wünschen Euch alles Gute, viel Gesundheit und noch zahlreiche Stunden mit Euren Kameraden im Dienste der Feuerwehr Reichraming.

(aha)


Ausbildung: Atemschutz-Lehrgang absolviert!

 

Unser Kamerad, OFM Brandecker Hans-Peter, hat vom 06.06. - 09.06.2017 am Atemschutzlehrgang an der OÖ. Landesfeuerwehrschule in Linz teilgenommen. Hans-Peter konnte diesen Lehrgang, der nicht nur von der Theorie sehr intensiv, sondern auch körperlich sehr viel abverlangt, erfolgreich abschließen.

 

Der Lehrstoff - Grundlagen des Atem- und Körperschutzes, Atmung, atembare Luft, Atemgifte, Gewöhnungsübungen mit Filtergerät, Sport, Grundlagen über Aufbau und Funktion von Atemschutzgeräten (Filter-, Behälter-, Kreislauf und Schlauchgeräte)  Grundsätze der Einsatztaktik im Atemschutzeinsatz inkl. Atemschutzsammelplatz  Gefahren im Atemschutzeinsatz, Auswirkungen von "Flash Over" und "Backdraft"  Praktische Übungen in der Atemschutz-Übungsstrecke mit umluftabhängigem- und umluftunabhängigem Atemschutz, Schutzbekleidung der verschiedenen Schutzstufen, gasdichter Vollschutzanzug, Rechtsvorschriften Gasrettungsdienst (Arbeitsinspektorat)  Warn- und Messgeräte, Erste-Hilfe Maßnahmen bei Rettungseinsätzen unter Atemschutz, Einsatzübung im Brandhaus, Wartung, Pflege, Reinigung und Prüfung von AS-Geräten - erfordert von Hans-Peter auf jeden Fall vollste Mitarbeit!

 

Herzliche Gratulation des Kommandos zu deinem Erfolg und zugleich die Bitte, dieses Wissen an alle Kameraden weiterzuvermitteln, in welcher Funktion auch immer!

(aha)

Ausbildung: Gruppenkommandantenlehrgang!

 

Diese Woche, vom 29.05 bis 02.06.2017, absolvierte unser Kamerad HBM Schink Patrick den Gruppenkommandanten-Lehrgang an der OÖ. Landesfeuerwehrschule in Linz.

 

Patrick konnte den Lehrgang mit sehr gutem Erfolg abschließen!

 

Der Gkdt.-Lehrgang ist einer der wichtigsten, interessantesten und intensivsten Lehrgänge für den Feuerwehrdienst. Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung der Kompetenzen zum selbstständigen Führen taktischer Einheiten in Gruppenstärke im Einsatz und in der Ausbildung. Kenntnisse der Aufgaben des GRKDT gemäß der Dienstordnung für die öffentlichen Feuerwehren (DOFW). Vermittlung der Gefahrenlehre und Einsatztaktik für den Branddienst. Intensives Festigen, Anwenden und Erweitern der Kompetenzen aus der erweiterten Grundausbildung auch zur Anwendung bei der Grundausbildung in der Feuerwehr. 
 
 

Herzliche Gratulation des Kommandos zu Deinem Erfolg und zugleich die Bitte, dieses Wissen an alle Kameraden weiterzuvermitteln, in welcher Funktion auch immer! (aha)



60. Geburtstag von E-HBI Karl Salcher!

 

Am Donnerstag, 25.05.2017 rückte eine Abordnung der FF-Reichraming aus, um unserem Kameraden, E-HBI Salcher Karl zu seinen 60. Geburtstag zu gratulieren!

 

Eine Abordnung des Kommandos und der Mannschaften der FF Reichraming, unter Kommandant HBI Thomas Schwingshackl, überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der FF Reichraming und überreichte ein kleines Präsent.

 

Ebenso wurde ihm der Dienstgrad E-HBI überreicht und für seine besonderen Verdienste um die FF-Reichraming als langjähriger Kommandant der FLORIAN in Silber!

E-HBI Karl Salcher ist seit 48 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Reichraming

und war Kommandant der FF-Reichraming von 1983 - 1992.

 

Wir wünschen Karl weiterhin viel Gesundheit, Energie und Freude  um weiter am Feuerwehrdienst in Reichraming mitarbeiten zu können, aber dennoch genug Freizeit um mit Familie und seinen LKW´s schöne Zeiten zu verbringen!

(aha)


 

OBM der Reserve,

Grossauer Johann verstorben!

 

Die Freiwillige Feuerwehr Reichraming musste die traurige Mitteilung zur Kenntnis nehmen, dass unser Kamerad der Reserve,

 

OBM Grossauer Johann

am Freitag, den 12. Mai 2017 verstorben ist.

 

Die Anteilnahme der Kameradschaft der FF-Reichraming gilt nun der Familie des Verstorbenen.

 

Wir werden unserem langjährigen Kameraden Johann immer ein ehrendes Andenken in der FF-Reichraming bewahren!

 

Die Nachtwache für unseren Kameraden findet am Donnerstag, den 18. Mai um 19:30 in der Pfarrkirche Reichraming statt.

Der Trauergottesdienst findet am Freitag, den 19. Mai 2017 um 11: 00 Uhr ebenfalls in der Pfarrkirche Reichraming statt.

(aha)


Ausbildung: Maschinisten Grundausbildung!

Am Freitag, 12.05.2017 und Samstag, 13.05.2017 fand die heurige Maschinisten-Grundausbildung in Garsten statt. Aus unserer Feuerwehr nahmen der FM Brandner Thomas und FM Kreuzriegler Samuel daran teil.

Die Maschinisten Ausbildung ist ein sehr wichtiger Lehrgang und sollte zu den ersten Lehrgängen zählen die ein Feuerwehrmann am Anfang seiner Feuerwehrlaufbahn absolviert.

Daher Gratuliert das Kommando der FF Reichraming unseren Kameraden Thomas und Samuel sehr herzlich zur erfolgreich absolvierten Maschinisten Ausbildung! (aha)


GRUNDLEHRGANG 2017

 

Am 29.04.2017 und 06.05.2017 fand im FF-Haus Dietach der 1. Grundlehrgang dieses Jahres des Bezirks Steyr-Land statt.

Ein Kamerad unserer Feuerwehr, FM Kreuzriegler Samuel, nahm daran teil.

 

Nach mehreren Monaten Schulungen, in Theorie und Praxis in der eigenen Feuerwehr, durfte nun, an diesen beiden Samstagen, unser Kamerad am Grundlehrgang in Dietach teilnehmen.

In den Schulungen und am Grundlehrgang wird das Grundwissen des Feuerwehrdienstes an die Kameraden weitergegeben und am Ende des Grundlehrgangs auch durch eine Prüfung abgeschlossen.

Unser Kamerad hat diese Prüfung mit sehr gutem Erfolg absolviert!

Samuel wird bereits kommendes Wochenende an der Maschinisten Grundausbildung in Ternberg teilnehmen!

Das Kommando der FF-Reichraming gratuliert zum Abschluss des Grundlehrgangs dazu sehr herzlich und wünscht weiter viel Erfolg im Feuerwehrdienst der FF-Reichraming! (aha)  


FESTABSCHLUSS 2017

 

Am Sonntag, 01.05.2017, ab 12:00 Uhr Mittag, wurde der Festabschluss mit allen Helferinnen und Helfern die während des Reinigungstages, der Auf- und Abbauarbeiten sowie an den drei Tagen des FF-Festes mitgearbeitet haben, gefeiert.

 

Kommandant HBI Thomas Schwingshackl und sein Stellvertreter OBI Wolfgang Sulzner bedankten sich bei allen anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich für die auch bei diesem Fest wieder gezeigte tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr.

Besonderer Dank galt wiederum allen Frauen, ob Freundin, Ehefrau oder Frauen, die einfach nur die Feuerwehr an diesen Tagen unterstützen wollten. Mit dem Danke erging auch wieder die Bitte, im kommenden Jahr die FF Reichraming in diesem Sinn weiter zu unterstützen! 

(aha) 


FLORIANIFEST 2017

 

Auch heuer wurde das bereits schon traditionelle Feuerwehrfest der FF-Reichraming abgehalten. 

 

Am Freitag, 28.04.2017 wurde mit der "FIRE STORM"-Party mit DJ-ED für die jung gebliebenen und im Seidlbar-Zelt für die, die es etwas ruhiger angehen lassen wollten, gestartet.

 

Am Samstag, 29.04.2017, begann der Tag bereits wieder um 09:00 Uhr mit der Feuerlöscher Überprüfung, am frühen Nachmittag gab es die Möglichkeit an einem    Zweirad-Simulator des ARBÖ seine Fahrkünste auf  zwei Rädern unter Beweis zu stellen.

Um 15:30 Uhr wurden dann die verschiedenen Laufklassen zum SIG- Florianilauf gestartet.

Die Gestaltung des Samstag-Nachmittags, eben mit dem Florianilauf wurde erstmals vom Verein "SIG Harreither - Team Powerman" gestaltet und durchgeführt. An dieser Stelle herzlichen Dank für die sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit!

 

Am Sonntag, 30.04.2017 ab 10:00 Uhr feierten wir die Heilige Messe im Feuerwehrhaus unter der Leitung von Herrn Pfarrer Marian Tatura, musikalisch umrahmt durch die Musikkapelle Reichraming, die anschließend auch wieder für gute musikalische Stimmung beim Frühschoppen sorgte. Dazwischen konnte sich der Kommandant der FF Reichraming, HBI Thomas Schwingshackl, bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen bedanken. Dabei wurde auch ein Scheck des Vereins SIG-Harreither, durch Christoph Schöpf für die FF-Jugendgruppe Reichraming übergeben. Vielen Dank dafür!

Der Nachmittag klang mit Musik von Binder Lukas gemütlich in Richtung Maibaumaufstellen aus.

Das Organisations-Komitee bedankt sich ausdrücklich bei den Gästen, die dieses Fest besucht und dadurch auch mitgestaltet haben. Die FF-Reichraming möchte sich auf diesem Wege besonders bei den Frauen/Freundinnen der Feuerwehrkameraden für die Unterstützung bei den Vorbereitungen sowie beim Fest bedanken! Besonderer Dank gebührt natürlich auch allen Reichramingerinnen und Reichraminger, Unternehmen des ganzen Ennstales -  die ebenfalls bei den Vorbereitungen sowie beim Fest tatkräftig mitgearbeitet haben, oder mit Werbeeinschaltungen die Feuerwehr Reichraming unterstützt haben!

(aha)


Feuerwehrhaus-Reinigungstag!

 

Heute, Samstag, 22.04.2017 Vormittags, fand bereits zum 9. Mal der Große Feuerwehrhaus-Reinigungstag statt!

 

Um unser Feuerwehrhaus, Fahrzeuge und Gerätschaften vor unserem Festwochenende der Öffentlichkeit in einer besonders Sauberen Einsatzbereitschaft darstellen zu können, wurde heute gewaschen, geputzt, gesäubert,..........

Etliche Feuerwehrkameraden und viele Freiwillige Helferinnen sorgten für ein quirliges Saubermachen!

An dieser Stelle wieder ein Großes Dankeschön des Kommandos der FF-Reichraming an alle Freundinnen und Frauen die sich die Zeit nahmen um die notwendigen Reinigungstätigkeiten, im und um das Feuerwehrhaus, durchzuführen!

Vielen Dank!

Dank auch an die anwesenden Kameraden, die Verstehen das solche Aktionen notwendig sind und daher auch daran Teilnehmen und Mitarbeiten! (aha)

 


60. Geburtstag von Hanslik Josef!

 

Am Freitag, 21.04.2017 feierte unser Kamerad, OLM Hanslik Josef, seinen 60. Geburtstag!

 

Eine kleine Abordnung des Kommandos der FF Reichraming, unter Kommandant HBI Schwingshackl Thomas, überbrachte die herzlichsten Glückwünsche des gesamten Kommandos sowie der Mannschaften der FF Reichraming und überreichte Josef ein kleines Präsent.

Josef ist seit fast 49 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Reichraming!

 

Wir wünschen Josef weiterhin viel Gesundheit, Energie und Freude  um weiter am Feuerwehrdienst in Reichraming mitzuarbeiten, aber dennoch genug Freizeit um mit Familie und Jägerei schöne Zeiten zu verbringen! (aha)


Kommando der FFR 2017

 

Die Mitglieder des erweiterten Kommandos ab dem Jahr 2017

hinten von links nach rechts: Jugendbetreuer HMB Patrick Schink, Kassenführer AW Christian Haas, Gerätewart AW Michael Weinmayr, AS-Wart BM Bernhard Ritt;

vorne von links nach rechts: GKdt. HBM Bernhard Weinmayr, Kdt.-Stv. OBI Wolfgang Sulzner, Kdt. HBI Thomas Schwingshackl, Zugs-Kdt. BI Anton Ahrer, GKdt. HBM Walter Dietinger;

nicht am Bild: Schriftführer AW Herbert Schlager, GKdt. HBM Jürgen Kerbl

(ts)


Reparatur an unserem TLF-A 2000

 

Am Freitag, 17.03.2017, nachmittags wurde wieder einmal eine Reparatur an unserem Tankfahrzeug, TLF-A 2000, notwendig. Unser Gerätewart AW Weinmayr Michael, LM Kautsch Max und OFM Oberforster Andreas führten die dringende Reparatur selbst durch.

 

Auf Grund von Mängeln wegen des doch schon hohen Alters des TLF`s wurde eine Reparatur notwendig um das "Pickerl", zumindest bis zur Indienststellung des neuen TLF`s, wieder zu erhalten.

Alle sicherheitsrelevanten Reparaturen wurden und werden von einer autorisierten Werkstätte durchgeführt. Alle anderen Reparaturen, Verbesserungen und Sanierungen wurden und werden von unseren Kameraden unentgeltlich und in ihrer Freizeit, in den letzten Jahren und auch zukünftig selbst durchgeführt.

Herzlichen Dank an die drei Kameraden sowie an diejenigen Kameraden, die in der Vergangenheit immer wieder Reparaturen, nicht nur am TLF, sondern auch an den anderen Fahrzeugen und Gerätschaften durchgeführt haben, damit Kosten für die Gemeinde eingespart werden konnten und die Fahrzeuge immer in einer ordnungsgemäßen Einsatzbereitschaft zur Hilfeleistung an unserer Bevölkerung bereitstehen! (aha)


123. Vollversammlung der FF-Reichraming

Am Freitag, den 24.02.2017 fand die 123. Vollversammlung der FF-Reichraming im Volksheim Reichraming statt.

 

Kommandant, HBI Thomas Schwingshackl konnte eine große Anzahl der  Kameraden der Feuerwehr begrüßen. Als Ehrengäste waren anwesend: BGM Haslinger Reinhold, Vize-Bgm. Schwarzlmüller Michael, GV Miglar Astrid, unser Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Mayr Wolfgang und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Scharrer Martin.

 

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken folgten die Berichte von Schrift- und Kassenführer, Gerätewart, Zugskommandant und Kommandant-Stellvertreter, die Zeugnis über ein erfolgreiches Jahr von den Finanzen - Anschaffungen - Ausbildung bis zu den Einsätzen ablegten. Kommandant Thomas Schwingshackl führte in seiner Ansprache aus, dass die Feuerwehr derzeit über einen sehr stabilen Mitgliederstand verfügt und das abgelaufene Jahr vor allem durch Entwicklung und Beübung von Standards sowohl aus einsatztaktischer Sicht, wie auch im Bereich der Ausbildung geprägt war. Auch der Einsatz des neuen KDO als Vorausfahrzeug war eine der Neuerungen.

Aus der Jugendgruppe wurde Kamerad Kreuzriegler Samuel in den Aktivdienst übernommen.

Befördert wurden die Kameraden Brandecker Hannes und Brandner Thomas zum FM, Oberforster Andeas zum OFM. Der langjährige Jugendbetreuer HBM Jürgen Klausberger legte seine Funktion mit 01.01.2017 zurück und erhielt den Dienstgrad HFM. Herzlichen Dank Jürgen für Deine Arbeit mit der Jugendgruppe! Kamerad Jürgen Kerbl übernahm im Herbst 2016 die Gruppe 3 und wurde daher zum HBM ernannt. 

Unserer erfolgreich agierenden Jugendgruppe Reichraming, unter der nunmehrigen Leitung von HBM Patrick Schink, wurde an die Kameraden Oder Michael, Kunze Benedict, Forster Elias und Stieger Martin das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Bronze überreicht!

 

Das Feuerwehrfunk-Leistungsabzeichen in Gold erhielten die Kameraden LM Brandecker Reinhard und AW Weinmayr Michael. Das Spreng Leistungsabzeichen in Bronze erhielten LM Kautsch Maximilian und OLM Schwaiger Alexander. Gratulation und Dank für eure erfolgreichen Leistungsbewerbe!

 

Bei den anschließenden Ehrungen erhielt BM Salcher Karl jun. den Ehrendienstgrad E-HBI für seine Zeit als Kommandant, sowie den Silbernen Florian für seine Tätigkeit und Verdienste um die Feuerwehr Reichraming.

Den Florian in Bronze wurde an OBM Kerschbaumsteiner Andreas ebenfalls für seine Tätigkeit als Kdt.-Stv. und Verdienste um die Feuerwehr Reichraming vergeben. 

 

Ausgezeichnet wurden auch HBM Kerbl Jürgen für 25-Jährige, sowie OBM Hennlich Alfred für 50-Jährige Feuerwehr Mitgliedschaft.

 

Allen Ausgezeichneten herzliche Gratulation und Dank  für ihre Leistungen im Feuerwehrdienst!

 

Der Kommandant bedankte sich in seinen Ausführungen auch bei BGM Haslinger und der Gemeinde Reichraming für die zwar langwierigen aber letztendlich doch erfolgreichen Verhandlungen bezüglich die Neuanschaffung eines TLF-4000. Wenn der weitere Ablauf eingehalten werden wird, ist mit der Indienststellung des neuen TLF´s im Frühjahr 2018 zu rechnen.

 

Bei den anschließenden Ansprachen wurde der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und erfolgreiche Ausbildung gedankt.

Nach dem Pkt. Allfälliges wurde die erfolgreiche 123. Vollversammlung der FF-Reichraming durch den Kommandanten beendet. (aha)


Ausbildung: Technischer Lehrgang 1

 

Vom 15.02.2017 bis 17.02.2017 hat unser Gkdt. der Gruppe 1, HBM Dietinger Walter am Technischen Lehrgang 1, an der OÖ Landesfeuerwehrschule Linz teilgenommen und mit gutem Erfolg abgeschlossen!

 

Dieser Lehrgang  vermittelt Aufgaben der Feuerwehr im Technischen Einsatz wie physikalische Grundlagen - Grundlagen der Mechanik - Personensicherung in absturzgefährdeten Bereichen - abstützen von einsturzgefährdeten Bauteilen, sichern von instabilen Lasten -  Maßnahmen beim Austritt von Mineralölen - Aufrichten von Fahrzeugen - Menschenrettung nach Verkehrsunfall - Standardeinsatzregel - Grundlegende Befreiungstechnik - Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen - Elementarereignisse - Unfallverhütung-Sicherheitsmaßnahmen etc.

Man sieht, ein großes Spektrum an Themen die in diesem Lehrgang an die Teilnehmer weitergegeben wird!

 

Das Kommando Gratuliert Walter sehr herzlich zum positiven Abschluss dieses Lehrgangs! (aha)


Ausbildung: 1. Schulung!

Die erste Schulung der FF-Reichraming fand am Freitag, 10.02.2017 im Feuerwehrhaus statt. Thema: Der technische Einsatz!

 

Kommandant HBI Thomas Schwingshackl konnte zu der von OBI Wolfgang Sulzner und BI Anton Ahrer vorgetragenen Schulung einige Kameraden begrüßen. Ziel der Schulung war, unsere Standards und Abläufe mit den in unseren Einsatz-Fahrzeugen vorhandenen Geräte und Materialien im Zusammenspiel mit den technischen Veränderungen in der modernen Autoindustrie abzugleichen und anzupassen. Daher wurde auch das E-Auto unseres Kommandanten in Augenschein genommen um die Besonderheiten solcher Autos auch praktisch erkennen zu können.

Wir sind immer wieder mit Verkehrsunfällen konfrontiert, daher ist es besonders wichtig das JEDER Kamerad die entsprechenden Ausbildungen mitmacht, damit er im Einsatzfall auch fachgerecht und kompetent eingesetzt werden kann.

Großer Dank an alle Kameraden die an dieser Schulung teilgenommen haben! (aha)


Ausbildung: Zugskommandanten (ZKdt.-) Lehrgang!

 

LM Garstenauer Rene hat vom 06.02 - 10.02.2017, den Zkdt.-Lehrgang an der OÖ. Landesfeuerwehrschule in Linz absolviert und mit vorzüglichen Erfolg abgeschlossen!

 

In diesem Lehrgang werden die Aufgaben des Zkdt. gelehrt, wie gesetzliche Grundlagen für den Feuerwehreinsatz, Einsatzformen, Einsatztaktik, Ausbildung, Unfallverhütung im Feuerwehrdienst, Vorbeugender Brandschutz, etc. Im Feuerwehrdienst sorgt der Zkdt. für eine gründliche Ausbildung der Feuerwehrmitglieder.

Außerdem ist der Zkdt. ein stimmberechtigtes Mitglied im Feuerwehrkommando und wird vom Kommandanten ernannt.

 

Das Kommando der FF-Reichraming gratuliert sehr herzlich zum vorzüglichen Abschluss des Zkdt. Lehrgangs und hofft, daß Rene dieses Wissen in irgendeiner Funktion im Reichraminger Feuerwehrkommando einbringen wird! (aha) 

 


Klausurtagung der FFR 2017

Am Samstag, den 28.01.2017 fand zum 3. Mal eine Klausur des erweiterten Kommandos der FF-Reichraming im Bildungs- und KulturhausTrattenbach statt

 

Neben anderen Bereichen war die Klausur 2017 geprägt durch das Thema "Kommando 2018". Im Jahr 2018 stehen in Oberösterreich die Wahlen zu den Feuerwehrkommanden der Freiwilligen Feuerwehren an, so auch in Reichraming. Da zwei wichtige Funktionen im engen Kommando auf jeden Fall neu zu besetzen sind, sollen daher im Vorfeld für alle Kameraden objektive und transparente Entscheidungshilfen erarbeitet und den Kameraden zur Verfügung gestellt werden.

 

Ebenso wurden die in den letzten Wochen positiv geführten Gespräche über die zukünftigen Budgets und Finanzierungen der FF-Reichraming mit BGM Haslinger und der Gemeinde Reichraming dargelegt und besprochen.

 

Eine ebenfalls sehr positive Beurteilung der Arbeit des engen Kommandos im Zusammenspiel mit der beratenden Funktion des erweiterten Kommandos wurde erhoben und besprochen.

 

Ein Dankeschön an alle an dieser Klausur teilgenommenen Kameraden für die aktive Mitarbeit! (aha)


80. Geburtstag von BM Hennlich Alfred!

 

Am 26.01.2017 feierte unser Kamerad der Reserve, Hennlich Alfred seinen 80. Geburtstag!

Die Kameraden der Reserve unter Führung von E-HBI Kerbl Friedrich und teilen des Kommandos unter HBI Schwingshackl Thomas gratulierten Alfred in einer gemütlichen Runde im Feuerwehrhaus Reichraming.

Alfred ist bereits 50 Jahre Feuerwehrmitglied und hat Auszeichnungen des Bezirkes Steyr-Land erhalten.

Das Kommando und die Mannschaft der FF-Reichraming wünschen Dir Alfred, für die zukünftigen Jahre alles Gute, viel Gesundheit und Freude im Kreise Deiner Feuerwehr Kameraden! (aha)