Flughelfer Weiterbildung

Am 28. September 2023, fand im Bezirk Kirchdorf bei der Feuerwehr Altpernstein die heurige Flughelfer Weiterbildung statt.

Mit Unterstützung von zwei Hubschraubern des ÖBH und einem Hubschrauber der Flugpolizei konnten die verschiedenen Übungsschwerpunkte durchgeführt werden.

Trainiert wurden unter anderem das Absetzen und Aufnehmen von Personen im alpinen Gelände mittels Seilwinde von Hubschraubern des Bundesheers.

Das Ein- und Aushängen von Lasten unter den schwebenden Luftfahrzeugen wurde ebenfalls beübt.

Unsere Flughelfer waren an der Übung auch beteiligt und konnten ihr Wissen wieder erweitern.

(BW)

Lehrgang "fliegerische Einsatzleitung"

Vom 21. bis 23. Juni 2023 hat unser Kamerad Roland Stinglmeier den Lehrgang für die "fliegerische Einsatzleitung" an der Landes - Feuerwehrschule Tirol in Telfs  teilgenommen.

Als Waldbrandstützpunkt ist dieser Lehrgang eine sehr wichtige Ausbildung unter anderem für:

• Aufbau und Abgabe der Gesamteinsatzleitung und der Fliegerischen Einsatzleitung
  • Einsatztaktik bei Waldbränden
  • Einsatzgrenzen eines Hubschraubers
  • Organisation von Absprung- und Brandplätzen
  • Mögliche Gefahren in Verbindung mit einem Fluggerät
  • Techniken und Hilfsmittel bei der Bodenbrandbekämpfung

Wir gratulieren dir zum  Seminar - Diplom und alles Gute für die weitere Ausbildung.

(BW)

Bergwacht- Zentrum Bad Tölz

Am Mittwoch, den 19.10.2022,  waren zwei unserer Flughelfer vom Stützpunkt Reichraming beim Winden Training im Bergwachtzentrum in Bad Tölz.

Dieser Flugsimulator wurde im Jahr 2008 in Betrieb genommen.

Grundlage dieses Trainings- Simulators ist eine originale BK 117 Hubschrauberzelle, die für den Trainingsbetrieb umgebaut wurde.

Folgende realitätsnahe Gegebenheiten können bei diesem Simulator dargestellt werden:

+ Standard- und Spezialverfahren an der Rettungswinde

+ Realistische Flugbewegungen

+ Rotorenlärm

+ Abwind über der Rettungswinde / Downwash

+ Sicherungspunkte im Inneren des Hubschraubers

+ Sichern im steilen Gelände mit schnell lösbaren Verbindungen

Neben den beiden Luftrettungssimulatoren ermöglichen Einbauten wie Kletterwände, Höhlenlandschaft, Seilbahngondeln, Kältekammer, Schockraum und Einsatzzentralen ein standardisiertes und realitätsnahes Üben mannigfaltiger Szenarien.

Vielen Dank an alle Ausbildner!

Mehr unter www.bw-zsa.org

(BeWe)

Flughelfer - Weiterbildung in Gmunden 2022

Am Donnerstag dem 27. September nahmen unsere Flughelfer am Flughelfer- Weiterbildungslehrgang in Gmunden teil.

Ausgearbeitet wurde dieser von der Landes- Feuerwehrschule Oberösterreich gemeinsam mit dem Waldbrandstützpunkt Scharnstein.

Beübt wurden unter anderem das Heben und Transportieren verschiedenster Löschbehälter, die richtige Befestigung am Hubschrauber, Schöpfen aus Wasserentnahmestellnen, Löschwasserabwürfe und Befüllen von einem Standbehälter, etc.

Vom Black Hawk wurde auch die AB Mulde mit 2,5t Gesamtgewicht mittels Gehänge transportiert.

Fotos: BFKDO Gmunden

(BeWe)