Wandertag 2023

Auch heuer  fand wieder am Nationalfeiertag

den 26. Oktober 2023 der schon traditionelle Wandertag der Feuerwehr Reichraming und der Naturfreunde Reichraming statt!

 

Bei herlichtsen Herbstwetter konnte Kommandant

HBI Michael Brunnthaler ca. 120 wanderfreudige Kameraden/innen und Mitbürger/innen begrüßen.

 

Die Route: Gemeindeamt - Gschliffner - Labstelle Sturmberger - Sulzbach - Schallau - Heinzlstraße - Bootsfahrt Enns - Wansch - Feuerwehrhaus, war mit einer reinen Gehzeit von ca. 4 Stunden doch sehr anspruchsvoll.  

Den Abschluss des Wandertages bildete wie immer ein gemütliches Zusammensitzen im Feuerwehrhaus bei Musik, Speis und Trank.

Danke an alle, die am Wandertag teilgenommen haben, an die Mitglieder der Naturfreunde Reichraming, die die Labstelle betreut haben, den Frauen der Kameraden die Mehlspeisen zur Verfügung gestellt haben, sowie an alle Kameraden und Mithelfer im Feuerwehrhaus für den reibungslosen Ablauf der Verpflegung!

(BW)


Hochzeit Johanna & Michael

Liebe Johanna, lieber Michael,

 

die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Reichraming gratulieren herzlich zu eurer Vermählung und wünschen Euch für eure gemeinsame Zukunft viel Glück und alles Gute!

 

Wir hoffen es war für euch ein unvergesslicher Tag, für uns

war er es !!!

 (BW)


Feuerwehr Treffen

Am Freitag, den 1. September 2023, ladete die Feuerwehr Laussa alle 5 Feuerwehren zum  "rund um den Schieferstein" Feuerwehrtreffen ein.

Alle Jahre wird dieses Zusammenkommen von einer anderen Feuerwehr organisiert. 

Eingeladen ist von der jeweiligen Feuerwehr die Kommandomitglieder.  Viele interessante Gespräche rund um die Feuerwehr und um unser Einsatzgebietes wurden besprochen. 

Wer die nächste Übung organisieren muss, das,  wurde beim Helm Ziel schießen entschieden.

Mit einem Spannferkel, leckere Getränke und einem kleinen Feuerwerk wurde dieser schöne Abend ausgeklungen.

Danke für die Einladung an die Feuerwehr Laussa.

(BW)

 


Hochzeit Andrea & Josef

Liebe Andrea, lieber Josef,

 

die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Reichraming gratulieren herzlich zu eurer Vermählung und wünschen Euch für eure gemeinsame Zukunft viel Glück und alles Gute!

 

"Richtige Männer sind Feuerwehrmänner, Richtige Frauen haben einen zum Mann!"

(BW)

 


Kommandanten - Tagung

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, fand wieder die Kommandantentagung des Abschnittes Weyer statt, wo die Kommandanten des Abschnittes dieses Mal bei uns zu Gast sein durften.

 

Bei einer kurzen Wanderung im Nationalpark wurden die Herausforderungen bei der Löschwasserversorgung in diesem Gebiet veranschaulicht. Danach wurden auf der Ebenforstalm neue Gerätschaften des Waldbrandbekämpfungs- Stützpunktes, wie das "Gorgui"- Werkzeug und das neue "Bambi- Bucket" vorgestellt sowie Erfahrungen mit einem Vertreter der Bundesforste ausgetauscht.

 

Danke für eure Teilnahme!

(BW)

 


"150 Jahre" Feier FF Weyer

Am Samstag, den 10.06.2023, wurden wir zum Feuerwehrfest der FF Weyer eingeladen.

Am Programm stand eine Große Fahrzeugparade mit über

20 Stützpunktfahrzeugen der umliegenden Feuerwehren über den Weyerer  Marktplatz bis zum Festzelt.

Vom schweren Kranfahrzeug der FF Steyr bis hin zum ZWEIWEGE Rüstlöschfahrzeug - Tunnel der FF Amstetten war alles vertreten.

Jedes Feuerwehrfahrzeug wurde am Marktplatz den Festgästen vorgestellt. Unter den vielen Besuchern waren auch Ehrengäste wie Landeskommandant - Stellvertreter Michael Hutterer und  Hubert Schaumberger, der 30 Jahre lang die Feuerwehrschule Linz leitete.

Danke an die FF Weyer für die Einladung!

(BW)

 

 


Florianimesse 2023

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, fand bei herrlichem Sonnenschein unsere Florianimesse  zu Ehren des Hl. Florian in der Pfarrkirche Reichraming statt.

Gestaltet  wurde die Messe von der Musikkapelle Reichraming und 

den feierlichen Festgottesdienst leitete Diakon Karl Karrer.

Im Anschluss gab es im Gasthaus Aglas ein gemütliches beisamensein.

 

Der 4. Mai, ist der Tag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron aller Feuerwehrleute.

Schütze uns auch in Zukunft, dass wir immer gesund vom Feuerwehrdienst nach Hause kommen! 

(BeWe)


Schiausfahrt Naturfreunde und Feuerwehr


1. April Scherz

Tapetenwechsel !

Was schon viele vermutet haben, können wir nun endlich bestätigen.

Das Feuerwehrhaus Reichraming legt nach Jahrzenten seinen weißen Mantel ab und kleidet sich ab Mai in einem frischen Fliederviolett!

 

Das Projekt wird nach und nach umgesetzt und es ist noch einiges zu tun, um die Transformation perfekt zu machen.

Geschätzte 14.000 Liter Farbe wird es brauchen. 

 

Was haltet Ihr von unserem neuen Style?

April... April...


Vollversammlung 2023

Am Freitag, den 10. März 2023, fand im Volksheim Reichraming die 129. Vollversammlung mit Neuwahlen des Kommandos statt.

 

Feuerwehrkommandant HBI Michael Brunnthaler konnte neben der Jugendgruppe und den zahlreichen Feuerwehrkamerad*innen auch viele Ehrengäste wie den Bürgermeister Michael Schwarzlmüller, die Vertretungen der Ortsparteien und den Abschnittskommandanten BR Martin Scharrer begrüßen.

 

Die Feuerwehrfunktionäre stellten die Leistungsbilanz für

das Jahr 2022 vor.

Mitgliederstand per 31.12.2022 sind 115 Feuerwehrkamerad*innen.

40 Einsätze mit 363 Mann und 1120 Einsatzstunden.

 

Im Summe war die Feuerwehr Reichraming 8842 ehrenamtliche Stunden für die Reichraminger Bevölkerung im Dienst für Jugendarbeit, Ausbildung, Einsätze und Übungen.

 

Besonders stolz ist die Feuerwehr auf die Jugendarbeit. Unter der Leitung von HBM Katharina Sulzner und ihrem Jugendhelferteam wurden im vergangenen Jahr verschiedenste Ausflüge, Bewerbe und spannende Aktivitäten organisiert. Zudem nahmen die Mädels und Jungs motiviert und regelmäßig an verschiedene Aus- und Weiterbildungen teil. 

Unsere Jugendgruppe besteht zurzeit aus 25 Jugendfeuerwehrmitglieder*innen.

 

Nach vielen Ehrungen und Beförderungen, sowie einige Ansprachen der Funktionäre, vollzog Bürgermeister Michael Schwarzlmüller die Neuwahlen des Kommandos.

HBI Michael Brunthaler wurde erneut zum Kommandanten gewählt. Auch unser neuer Kommandant - Stellvertreter OBI Patrick Schink, Schriftführer AW Herbert Schlager und Kassier AW Maximilian Kautsch wurden für weitere 5 Jahre von der Mannschaft bestätigt.

 

OBI Rene Garstenauer legte mit dieser Vollversammlung sein Amt, als Kommandant - Stellvertreter, zurück und trat nicht mehr zur Wahl an. Rene wird als Atemschutzwart eine wichtige Funktion in der Feuerwehr übernehmen. Die Feuerwehr Reichraming bedankt sich für dieses langjährige Engagement im Kommando und freut sich auf viele weitere Jahre der guten Kameradschaft.

 

Danke an OBM Bernhard Ritt für die jahrelange Funktion und perfekte Arbeit als Atemschutzwart.

 

Alles Gute wünschen wir BI Michael Schüßleder, der die Funktion als Zugskommandant übernimmt.

 

Floriani GOLD für verdienstvolle Tätigkeiten und Leistungen der Feuerwehr Reichraming geht an Helga & Herbert Widgruber.

 

Beendet wurde die Vollversammlung mit den Schlussworten des Kommandanten HBI Michael Brunnthaler, welcher den Kameraden und Gästen alles Gute für das Jahr 2023 und stets eine gute Heimkehr bei den Diensten in der Feuerwehr wünschte.

 

GUT HEIL 2023

 (BeWe)