Gruppenübung Gruppe 3

Am 15. Oktober 2021 fand die monatliche Gruppenübung der Gruppe 3 statt.

Übungsthema: Verkehrsunfall

Gruppenübung  Gruppe 2

Am 8. Oktober 2021 wurde in der Gruppe 2 eine Wassernentnahmestelle mittels Schwimmsauger und unserer neuen Tragkraftspritze FOX 4 beübt.

Schiffsführerweiterbildung      "Mann über Board" im Süden

Am 24. Juli 2021 führte uns eine Schiffsführerweiterbildung an den südlichen Rand unseres Einsatzgebiets auf der Enns. Ausgehend von der Slipstelle Kleinreifling, die so ihre eignen Tücken hat, befuhren wir den Ennsabschnitt Kraftwerk Schönau Unterwasser bis Kraftwerk Weyer Oberwasser. Dabei konnten wir dank unserem wasser- und temperaturfesten Kameraden und Zugskommandanten Patrick Schink mehrere "Mann über Borad" Manöver üben. Dabei wurde eine Person im Wasser geortet, im Blick behalten und an Board unseres FRB gebracht.

Danke an euch Schiffsführer für eure Bereitschaft diese Weiterbildungen mitzumachen.

Ganz besonderen Dank an Patrick, der uns bei wirklich eisigen Temperaturen der Enns, ein sehr realistisches Üben ermöglicht hat!

(ReGa)

Schiffsführerweiterbildung Zusammenarbeit Tauchergruppe

Am 25. Septermber 2021 haben unsere Schiffsführer eine gemeinsame Übung mit dem Taucherstützpunkt Losenstein und Tauchkollegen von weiteren Tauchstützpunkten aus OÖ durchgeführt.

Dabei wurden die Abläufe bei Tauchgängen und das Verhalten am Wasser mit Einsatzkräften im und unter Wasser geübt.

Mit dabei waren Schiffsführer mit dem A-Boot Losenstein und dem FRB-Reichraming.

Danke an Taucher-Stützpunktleiter und Feuerwehrkommandant von Losenstein HBI Gruber Lukas, alle Schiffsführer aus Losenstein und Reichraming sowie alle Taucherkameraden für die gemeinsame Übung.

(ReGa)

3 Hauptübung 2021