EINSATZ: Sturmeinsätze

Wie so viele andere Feuerwehren in Oberösterreich hielt auch uns das Sturmtief "Zoltan" am Freitag und Samstag den 22.-23. Dezember 2023 auf Trab.

Starke Windböen sorgen für mehrere umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, Brand eines Strommasten, Stromausfälle und Steine auf Verkehrswege.

 

Danke an alle Kammerden/innen für euren Einsatz! 

(BW)


EINSATZ: Tierrettung

Am Dienstag, den 17. Oktober 2023, wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert.

Nach vorheriger Besichtigung des Kommandanten wurde beschlossen weitere Kameraden zu alarmieren. Das erst vor wenige Stunden zuvor geborene Kalb steckte in einem Rohr fest, welches die Gülle in die Güllegrube leitet.  Zwei Kameraden schlüpften in einen Schutzanzug und stiegen gesichert auf den zuvor hinein geschobenen Leitern in die Güllegrube. Von dort aus konnte das Kalb bereits gesehen werden. Weitere Kameraden bereiteten ein Netz vor, welches unterhalb des Rohres angebracht wurde.

Das Jungtier konnte somit lebend und unversehrt gerettet werden.

Danke an alle Kameraden für den nicht alltäglichen Einsatz in dieser für uns doch sehr ungewohnten Umgebung. 

(BW)


EINSATZ: Brand Peterlfeuer

Am Freitag, den 30.06.2023, wurden wir um 21:45 Uhr mit 11 anderen Feuerwehren zu einem Brandeinsatz direkt am Waldrand unterhalb des Schönsteins alarmiert.

 

Schon bei der Anfahrt des ersten Fahrzeuges wurde durch starken Feuerschein ersichtlich, dass es sich um keinen Brandverdacht, sondern ein größeres Ereignis handelte. Ebenfalls war ersichtlich, dass das Feuer direkt am Waldrand brannte.

 

Da in diesem Gebiet keine Wasserversorgung durch Hydranten oder Löschteich gegeben ist wurde durch den Einsatzleiter umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst.

Im Zuge der Lageerkundung wurde dann zwar rasch bestätigt, dass es sich um ein gemeldetes Brauchtumsfeuer handelte, dies wurde jedoch geltender Waldbrandverordnung unmittelbar am Rand des Waldes abgebrannt.

Um das Übergreifen des Feuers auf den Wald zu verhindern wurde der Entschluss gefasst, das Feuer abzulöschen, Dazu wurde eine Löschleitung von ca. 500m Länge über einen Traktorweg errichtet. Diese wurde mit mehreren Tankwägen im Pendelverkehr, vom 1km entfernten Hydranten gespeist.

 

Durch diese Maßnahmen konnte eine weitere Ausbreitung verhindert und das Feuer erfolgreich abgelöscht werden. Nach Durchführung der Nachlöscharbeiten und einer Kontrolle auf eventuell vorhandene Glutnester konnte um 00:28 Uhr Brandaus gegeben werden.

 

Danke an alle Einsatzkräfte!

Foto/Bericht: Feuerwehren, Foto Kerschi

(BW)


EINSATZ: Brand Radlader

Am Sonntag, den 25.06.2023, wurden wir zur Mittagszeit gemeinsam mit der Feuerwehr Großraming in der Alarmstufe 2 zu einem "BRAND KFZ" alarmiert.

 

Ein Radlader begann während der Fahrt zu brennen. Die Rauchsäule war bereits bei der Anfahrt zum Feuerwerhaus zu sehen. Der Landwirt reagiertet geistesgegenwärtig und fuhr den Radlader noch aus dem Stallgebäude ehe dieser in Vollbrand stand. Nur wenige Meter neben dem Wirtschaftstrakt wurde das Fahrzeug abgestellt. Der Atemschutztrupp begann in erster Linie mit dem Löschwasser das Gebäude zu schützen ehe mit den Löscharbeiten begonnen wurde. Der in Vollbrand stehende Lader konnte rasch gelöscht werden. Nur die Nachlöscharbeiten dauerten noch etwas an, da das Fahrzeug einer enormen Hitze ausgesetzt war.

(BW,MB)

 


EINSATZ: Personenrettung

Am Montag, den 5. Juni 2023, wurden wir um die Mittagszeit durch Sirenenalarm zu einer Personenrettung im Ortsteil "Oberplaißa" nach Großraming alarmiert.

Der Alarmtext lautete "Person unter Traktor eingeklemmt".

 

Beim Eintreffen waren bereits Arzt und ein Rettungsmannschaft vor  Ort. Wir wurden darüber informiert, dass eine Person zwischen Traktor und Seilwinde eingeklemmt ist. Es konnte leider nur noch der Tod festgestellt werden. 

 

Die Feuerwehr Großraming führte die Bergung durch. 

 

Den Hinterbliebenen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

(BeWe)


EINSATZ: Ölspur, Ölaustritt

Am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 00:07 Uhr , wurden wir auf die Eisenbundestraße zu einer Ölspur, Ölaustritt alarmiert.

Nach rund 3 Stunden konnten wir wieder einrücken.

 

Danke an alle Einsatzkräfte !

(BeWe)


EINSATZ: VU Aufräumarbeiten

Am Mittwoch, den 26. April 2023, wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Eisenbundesstraße alarmiert.

 

Ein Fahrzeug ist gegen die Leitplanke gekracht und unter der Leitplanke stecken geblieben.

Der Unfalllenker konnte sich selbst befreien, er blieb unverletzt. Das Unfallauto wurde von uns mittels Seilwinde befreit und zum nächsten Ausweichplatz geschleppt.

 

Danke an alle Einsatzkräfte !

(BeWe)


EINSATZ: Technischer Einsatz

Am Freitag, den 21.04.2023, wurde die Feuerwehr Reichraming zu einem "Technischen Einsatz klein" alarmiert.

 

Wegen den starken Regenfällen der letzten Tage kam es auf einer steilen Wiese am Arzberg zu einem kleinen Hangrutsch.  Dort entstanden tiefe Risse im Boden auf einer Länge von 50 Meter.

Die Aufgabe der Feuerwehr war es, das Oberflächenwasser einer darüberliegenden Wiese abzupumpen.

 

Danke an alle Einsatzkräfte!

(BeWe)

 


EINSATZ: Ölspur Dirnbachstraße

Am Donnerstag, den 30. März 2023, wurden wir um 13:00 Uhr mittels Sirenenalarm über eine Ölspur im Ortsteil Dirnbach alarmiert.

 

Beim eintreffen stellte sich heraus, dass bei einem Traktor ein Hydraulikschlauch an der Heckhydraulik geplatzt war.

Die Ölspur erstreckte sich auf eine Länge von 100 Meter.

Nach binden des Hydrauliköls und aufkehren des ausgebreitenen Ölbindemittels konnte der Einsatz beendet werden.

Danke an alle Einsatzkräfte!

(BeWe)

 


EINSATZ: Felssturz

Am Dienstag, dem 21.03.2023  um 06:00 Uhr Früh, wurden wir in den Rohrbachgraben alarmiert.

Durch das lösen von lockerem Material an einer Felswand wurde die Straße verschüttet.

Mit Hilfe der Seilwinde konnten größere Wurzelstöcke entfernt werden. Das lose Steingeröll wurde mit Schaufeln und Krampen beseitigt.

Vor Ort war auch der Bürgermeister.

 

Danke an alle Kameraden für euren Einsatz !

(BeWe)


EINSATZ: LKW Bergung

Am Samstag, den 21. Jänner 2023 um 01:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer LKW Bergung nähe Kläranlage alarmiert.

 

Ein LKW war ohne Schneeketten auf der Bundesstraße abgekommen und im Bankett hängen geblieben.

Unverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet  und in weiterer Folge mit unserem TLF-A und Abschleppstange zur nächsten Parkmöglichkeit abgeschleppt.

 

Nach etwa 2 Stunden konnten wir schließlich wieder einrücken.

(BeWe)


EINSATZ: Brand landwirtschaftliches Objekt

Am Dienstag, den 3. Jänner 2023 um 02:00 Uhr

wurden 12 Feuerwehren zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes alarmiert, wobei sich das Feuer auf den Dachstuhl des Wohnhauses beschränkt. Ein Übergreifen auf den Wirtschaftstrakt konnte dank der Brandschutzmauern verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde über eine circa 1 km lange Zubringerleitung sichergestellt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von einer mit Wärmebildkamera ausgestatteten Drohne.

Die Einsatzkräfte stehen aktuell noch bei Nachlöscharbeiten im Einsatz und kümmert sich um die Brandwache am Objekt. Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand, auch für die Tiere bestand keine Gefahr.

Bericht: FotoKerschi

Foto:  FotoKerschi, Foto Aichinger