Waldbrandstützpunkt bei der "Airpower"

Auch unser Waldbrand- und Flughelferstützpunkt war bei der "Airpower" im steirischem Zeltweg vertreten.

Unser Kommandant und Stützpunktleiter folgte der Einladung vom Bundes-Feuerwehrverband und präsentierte gemeinsam mit Kameraden aus den verschiedensten Bundesländern die Stützpunkte. Ein Highlight war sicher die derzeit einzigartige Feuerwehrdrohne in Österreich vom Bezirk Kufstein.


Erfolgreiche Teilnahme beim 46. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb Gold und beim 58. Wasserwehrleistungsbewerb Silber in Wesenufer bei Linz

Am 24. Mai und 14-15. Juni 2019 fand ihn Wesenufer bei Linz, der Landes-Wasserwehrleistungsbewerb statt. Die beiden Kameraden LM Reinhard Brandecker und OBM Wolfgang Sulzner tratten in den Disziplinen Gold und Silber an.

 

 

Der 46. Leistungsbewerb in Gold musste am 24. Mai aufgrund des hohen Pegelstandes und der starken Strömung auf der Donau abgebrochen werden und wurde im Zuge des 58. Leistungsbewerbes in Silber/Bronze nachgeholt.

 

Die Beiden Kameraden LM Brandecker und OBM Sulzner absolvierten den Bewerb in Silber positiv, weiters konnten die beiden den Bewerb in Gold ebenfalls positiv abschließen. OBM Sulzner konnte sich den 10. Rang erringen und wurde somit bester Teilnehmer aus dem Bezirk Steyr-Land.

 

Wir gratulieren den beiden Kameraden recht herzlichst für die herausragende Leistung und auch, dass sie die ersten Kameraden unserer Feuerwehr sind die das WLA in Gold bestanden und tragen dürfen!

 

 


Positiver Abschluss des Atemschutz-Lehrgang

Von Montag den 20. Mai bis Donnerstag den 23.Mai 2019 nahm unser Kamerad, OBI Rene Garstenauer am Atemschutz-Lehrgang an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz teil und absolvierte diesen mit einem "Vorzüglich".



 

AUFGABEN des Atemschutzträgers:

 

Die Aufgaben der Atemschutzträger sind vielseitig. In erster Linie wird der Atemschutz allerdings zur Bergung von Personen aus verrauchten oder mit anderen Atemgiften verseuchten Räumlichkeiten oder Zonen eingesetzt. Ebenfalls kommt der Atemschutz bei Innenangriffen von Hausbränden, Erkundungen sowie Waldbränden zum Einsatz. Primär ist der Atemschutztrupp der erste Angriff im Einsatz.

Der Pressluftatmer (PA) eines Atemschutzträgers gibt ihm die Möglichkeit, eine gewisse Zeit Umluft-unabhängig arbeiten zu können und schützt ihn vor allen sich in der Umluft befindlichen gasförmigen Giften. 

 

Ein Atemschutztrupp besteht immer aus 3 Mann, wobei jeder unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hat.

 

Um als Atemschutzträger aktiv in der Feuerwehr tätig zu sein, ist ein wiederkehrendes ärztliches Attest, ein Sporttest sowie ein jährlicher Eignungstest zu absolvieren. Ebenfalls ist eine Ausbildung mit Abschlussprüfung an der Landesfeuerwehrschule abzuschließen.

 

Die Kameraden gratulieren recht herzlich!


Positiv abgeschlossener TLF Besatzung- Lehrgang

Von Montag den 20. Mai bis Mittwoch den 22.Mai 2019 nahm unser Kamerad, HBM Roland Stingelmeier am TLF Besatzung- Lehrgang an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz teil und absolvierte diesen mit einem "Vorzüglich".

 

Lehrgangsinhalt:

 

  • Aufgaben des TLF-Maschinisten

  • Aufbau des Tanklöschfahrzeuges

  • Aufbau von Einbaupumpen

  • Einsatzmöglichkeiten einer TLF-Gruppe

  • Einsatztaktik mit dem TLF

  • Führen einer TLF Gruppe

    Erkunden - Beurteilen - Entschließen - Befehlen - Überwachen

  • Bedienen verschiedener Einbaupumpen in verschiedenen Betriebszuständen (Tank-, Fremdsaug und Schmutzwasserbetrieb)

  • Löschvorgang-, Löschmittelbedarf und Löschmittelverbrauch

  • Atemschutz Einsatzgrundregeln

  • Taktische Ventilation

  • Praktische Übungen und Einsatzübungen mit der TLF Gruppe

  • Schaumbetrieb mit dem TLF über Pumpenvormischer

  • Einstz von verschiedenen Tauchpumpen

  • Fehlersuche an der Pumpenanlage, Behebung, Notbetrieb

 

Die Kameraden gratulieren recht herzlich dazu!


Einsatz "Personenrettung"

Geschätzter Besucher unserer Feuerwehr-Seite, wir wissen, dass nach Einsätzen die Berichte auf unsere Homepage immer von ihnen gelesen werden. In diesem Fall nehmen wir aber Abstand von einer Berichterstattung, da dieser Einsatz für uns sehr emotional und belastend war.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihre Feuerwehr.


Florianifest 26.-28. April

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, begann unser Festwochenende mit dem Discoevent "FIRESTORM" Freitagsabend. Die hunderten Partygäste feierten mit den beiden "DJ´s ED & Tommic" bis spät in die Nacht. Wer es mal ruhiger wollte, konnte es sich im Obergeschoss, bei frisch gemixten Cocktails und chilliger Musik gemütlich machen.

 

Während frühmorgens noch die letzten Spuren der Partynacht beseitigt wurden, begann die "Feuerlöscher-Überprüfung" pünktlich um 8 Uhr des Samstagsmorgens. Wie wichtig der regelmäßige Überprüfungszyklus ist, zeigte sich, da knapp jeder fünfte Löscher nicht mehr der vollen Funktionstüchtigkeit entsprach und aus dem Umlauf gezogen werden musste!

 

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, darunter auch Ehrengäste, fanden sich am Sonntag, den 28. April zur gemeinsamen Florianifeier in unserem Feuerwehrhaus ein, um den Tag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute – des hl. Florian – zu ehren.

Obwohl sich dieser Ehrentag immer am 4. Mai jährt, wählten wir auch dieses Jahr wieder ein Wochenende um unser Fest abzuhalten. Anschließend an die Feldmesse, ging das Frühschoppen mit der Musikkapelle Reichraming los, wo wir Speis und Trank an die zahlreichen Besucher servierten.

 

Das Organisationsteam, bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, ohne die es nicht möglich wäre das Florianifest abzuhalten! Vielen Dank auch an die zahlreichen Besucher!


Positiv abgeschlossener Wasserwehrlehrgang II

Von Dienstag den 23. April bis Freitag den 26. April 2019 nahm unser Kamerad, LM Reinhard Brandecker am Wasserwehrlehrgang II an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz teil und absolvierte diesen praktischen aufgebauten Lehrgang auf der Donau positiv.

 

Die Kameraden gratulieren herzlichst!


Feuerwehrrettungstag in Dietach

Unfallrettungstag am 6. April der Bezirke Steyr-Land & Steyr Stadt in Dietach. 110 Teilnehmer der Feuerwehren darunter von unserer Wehr AW Michael Weinmayr, HBM Patrick Schink und OBI Rene Garstenauer, weiters 15 Ausbildner vom Weber Rescue Team nahmen sich einen ganzen Tag Zeit, um sich im Bereich der technischen Hilfeleistung weiterzubilden! 

 

Die Ausbildung wurde in 7 Stationen durchgeführt:

 

  1.  Geräteeinsatz an modernen Fahrzeugen (Neuwagen)
  2. PKW in Dachlage und Seitenlage mit Personenrettung und Stabilisierung
  3. PKW schwer deformiert (Rettungstechniken bei stark verformten PKW)
  4. LKW Rettung (Personenrettung aus LKW)
  5. Heben und Stabilisieren von Fahrzeugen
  6. Rettungstechniken zur Personenrettung aus PKW
  7. Erklärstation von modernen Fahrzeugen, LKW und Bus ( Gasfahrzeug, E-Fahrzeug, Hybrid KFZ, LKW und Bus)

Vielen Dank an die Kameraden für ihre Teilnahme am Feuerwehrrettungstag und an die Weitergabe des neu Erlernten bei Schulungen!


Positiv absolvierter Zugskommandanten-Lehrgang

Von Montag den 1. April bis Freitag den 5. April 2019 nahm unser Kamerad, HBM Patrick Schink am Zugkommandanten-Lehrgang an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz teil und absolvierte diesen mit einem "Vorzüglich".

 

Tätigkeiten des Zugskommandanten in der Feuerwehr:

 

• Aufgaben des Zugskommandanten (DOFW, Einsatz und Ausbildung)

• Gesetzliche Grundlagen für den Feuerwehreinsatz

• Einsatzformen taktischer Feuerwehreinheiten in Zugstärke

• Einsatztaktik mit Schwerpunkt Zugstärke Erkunden - Beurteilen - Entschließen - Befehlen - Überwachen

• Praktische Einsatzübungen in Zugstärke

• (Gemischter und um Drehleiter erweiterter Löschzug)

• Wahl und Bemessung von Einsatzmittel

• Unfallverhütung im Feuerwehrdienst

• Taktische Ventilation

• Einsatz mit Gefährlichen Stoffen und Elektrizität

• Löschwasserförderung über lange Wegstrecken

• Löschwasserversorgung

• Vorbeugender Brandschutz, Brandmeldeanlagen, Feuerpolizeiliche Überprüfung

• Anwendung von Plänen für den Feuerwehrdienst (Brandschutzpläne, Wasserkarten, Alarmpläne,…)

• Waldbrandbekämpfung

• Verhalten im Dienst und in der Öffentlichkeit

• Einsatzberichte und Verrechung von Feuerwehreinsätzen

• Planübungen für den Technischen- und Brandeinsatz - Hausübung

• Erstellen eines Ausbildungsplanes für die Feuerwehr, Durchführung der Grundausbildung

 

Die Kameraden unserer Wehr gratulieren dir recht herzlich zum positiv absolvierten Lehrgang und danken dir, dass du 5 Urlaubstage für diese Ausbildung geopfert hast!

 


Bezirksmedaille in Silber

Unser Kommandant Hauptbrandinspektor Michael Brunthaler wurde am 7. März im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages Steyr-Land in Garsten, mit der Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land in Silber, für seine besonderen Leistungen und hervorragenden Verdienste im Bereich Waldbrandbekämpfung und Flughelfer ausgezeichnet.

HBI Brunthaler ist seit 2004 Mitglied beim Waldbrandbekämpfung und Flughelferstützpunkt in Reichraming. Neben der Funktion als Stützpunktleiter vertritt Brunthaler seit 2014 diese Funktion auch im Bezirkskommando Steyr-Land.

Die Auszeichnung wurde ihm von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landesrat KommRat Elmar Podgorschek, LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, BFK Wolfgang Mayr, BR D.I. Martin Scharrer, BR DI Dr. Thomas Passenbrunner und BR Gerhard Stanzinger überreicht.

Die Feuerwehr Reichraming gratuliert HBI Michael Brunthaler dazu herzlichst und bedankt sich für so viel Arrangement auch ausserhalb unseres Pflichtbereiches!

Quelle-Bild: e-steyr.com
Quelle-Bild: e-steyr.com

Besichtigung Kraftwerk Großraming

Am Dienstag den 5. März 2019 besichtigte das Kommando unserer Wehr, das "Ennskraftwerk Großraming" in Reichraming. Ziel war es, sich einen Überblick über das komplexe Bauwerk zu schaffen, um bei einem Ernstfall schneller agieren zu können. Weiters boten sich die dicken Stahlbeton Mauern an, den neuen Digitalfunk ausgiebig zu testen, dieser wird in nächster Zeit den bestehenden Analogfunk in Oberösterreich ablösen.

 

Vielen Dank, an die Ennskraftwerke, insbesondere Herrn Hackl, der die spannende und eindrucksvolle Führung durchgeführt hat, des weiteren an Lotsen- und Nachrichtenkommandant Hans Peter Brandecker, der dies organisiert hat.


125. Vollversammlung der FF-Reichraming

Zum Jubiläum vom 125-Jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Reichraming, fand am 01. März 2019 die Vollversammlung statt. Der Einladung folgten auch zahlreiche Ehrengäste darunter Bgm. Reinhold Haslinger, Bezirkskommandant Wolfang Mayr und unser Abschnittskommandant Dip. Ing. Martin Scharrer.

Mit den aufgebrachten Leistungen vom vergangenen Jahr 2018 konnte wieder ein großer Dienst für die Allgemeinheit erbracht werden. Aufgrund der großen Trockenheit des vergangenen Sommers entfiel ein Großteil der Einsätze auf das Versorgen der Bevölkerung mit Nutzwasser.

Ein besonderer Wert wurde auf die Ausbildungen der Mitglieder unserer Wehr gelegt, so konnten 31 Kameraden das große Kursangebot an der OÖ-Landesfeuerwehrschule nutzen um ihr Wissen zu erweitern. Auch die im Bezirk angebotenen Lehrgänge wurden von einigen Kameraden unserer Wehr besucht. Angelobt wurde nicht nur für den Aktivstand die erste Feuerwehr-Frau, sondern erfreulicherweise konnten auch 7 Jungfeuerwehrmänner für unsere Feuerwehr begeistert werden. Darunter waren auch seit dem 50-jährigen Bestehen der Jugendgruppe Reichraming, die ersten 3 Mädchen, die in der Feuerwehr angelobt werden konnten.

Auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen wurden durchgeführt: Unter anderem wurde OBM Kurt Klausberger, der 13 Jahre lang die Geschicke der Feuerwehr lenkte, zum Ehren-HBI ernannt. Unter seiner Ära wurde durch den Neubau des Feuerwehrhauses Geschichte geschrieben.

 


Neue Edelstahlbecken für die Atemschutz Werkstätte

Am 14.Februar konnten Kommandant Stellvertreter Rene Garstenauer und Gerätewart Michael Weinmayr am Betriebsgelände der BMD Systemhaus GesmbH in Steyr, zwei neue Edelstahl Spülbecken für unsere Atemschutz Werkstätte entgegen nehmen. Sie werden benötigt um unsere Atemschutzmasken nach Einsätzen oder Übungen gründlich reinigen und desinfizieren zu können.

 

Vielen Dank an die Firma BMD Systemhaus GesmbH in Steyr für eure Unterstützung.


90. Geburtstag von E-HBI Karl Wurz

 Am Freitag, den 25.01.2019, lud E-HBI Karl Wurz zu seinen 90. Geburtstag in unser Feuerwehrhaus. Dieser Einladung folgten alle Reservisten, viele Angehörige und Mitglieder aus dem Kommando. Karl war in seiner aktiven Zeit bei der Feuerwehr von den Jahren 1958 bis 1964 Kommandant-Stv. und von den Jahren 1964 bis 1981 Feuerwehrkommandant in Reichraming! Im Jänner 2018 konnte Karl seine 70. Jährige Mitgliedschaft in der Wehr feiern. Mit einem kleinen Rückblick an Hand von alten Bildern, die unser Kommandant Michael Brunthaler vor Jahren digital aufbereitet hat, riefen viele Geschichten und Erzählungen von früher hervor. Als Anerkennung seiner Tätigkeiten über viele Jahre hinweg, übereichten Ihm Kommandant Michael Brunthaler, Kommandant-Stv. Rene Garstenauer, Zugskommandant Alexander Schwaiger und Lotsenkommandant Hans Peter Brandecker den Florian in Gold. Diese Auszeichnung ist für Kameraden oder Bürger die besonderes für unsere Feuerwehr geleistet oder erbracht haben.

 

Lieber Karl! Deine Feuerwehrkameraden und Freunde wünschen dir alles Gute, viel Gesundheit und noch zahlreiche Stunden mit deinen Kameraden ihn Gemeinsamkeit bei der Feuerwehr Reichraming.